12. Flensburger Dampf-Rundum

  • Moin zusammen,


    viele werden es wissen, der eine oder die andere vielleicht nicht: Alle zwei Jahre, immer in den ungeraden, findet in Flensburg das Dampf-Rundum statt. In diesem Jahr nun zum zwölften Mal. Vom 10. bis zum 12. Juli treffen sich hier wieder Dampf-Enthusiasten aus ganz Nordeuropa. Nicht nur auf dem Wasser, auch an Land ist jede Menge Dampf unterwegs. Natürlich gibt es auch auf dieser Veranstaltung die übliche Vergnügungsmeile an Land, aber bislang dominierten eindeutig die dampfenden Teilnehmer zu Wasser und zu Lande. Mal sehen, ob es unter dem neuen Veranstalter weiter so läuft.


    Nun ist es bis Juli noch ein paar Tage hin, aber wir wissen ja alle, wie schnell die Zeit vergeht und mancher feilt ja jetzt schon an seiner Urlaubsplanung... ;)


    HIER schon mal ein paar Informationen. Der Lageplan ist nicht aktuell, da sind noch die (geplanten) Teilnehmer vom letzten Mal drauf. Wenn alle Schiffe kommen, die angekündigt sind, dann wird das wieder eine sehr interessante Geschichte. Angekündigt ist nicht nur die BØRØYSUND vom NVSK (Norsk Veteranskipsklubb) aus Oslo, sondern die Norweger bringen - erstmals - auch ihren zweiten Dampfer, den Schlepper STYRBJØRN mit. Und aus Leer Ostfriesland soll die PRINZ HEINRICH kommen, das wäre dann ihre erste große Tour. Mal sehen, ob die Kollegen dort fertig werden.


    Und auch die BUSSARD hat Flensburg dieses Jahr wieder auf dem Plan, ich werde also auch mal wieder die Stadt des Rums, der Punkte und der neckischen Spielzeuge besuchen. Wer schon mal dort war - oder sogar dort wohnt - kann sicherlich bestätigen, dass ein Besuch dieser Veranstaltung lohnt. Wie gesagt, es ist noch ein paar Tage hin, aber ich werde ab und an mal dran erinnern... ;)


    Als Appetit-Anreger hänge ich einfach mal ein paar Bilder vom letzten Jahr mit ran...


    Beste Grüße
    Fiete


  • Und auch die BUSSARD hat Flensburg dieses Jahr wieder auf dem Plan, ich werde also auch mal wieder die Stadt des Rums, der Punkte und der neckischen Spielzeuge besuchen. Beste Grüße
    Fiete


    Hmmm, Rum kenne ich, Punkte auch, aber das letzte ?(?(?(


    Ansonsten dankt Flensburg Hamburg für diesen Hinweis
    Jochen

  • Moin zusammen,
    von der Flensburger Kartonmodellbaugruppe "Kartonmodellbau zwischen den Meeren" bekam ich den folgenden Hinweis:
    "Wir werden wieder am Samstag und Sonntag im Flensburger Schifffahrtsmuseum sitzen und unseren Modellbau zeigen. Wer also zum "Dampf-rund-um" kommt, kann nicht nur echte Pötte sehen sondern sollte auch uns besuchen."
    Ich denke, dass ein Besuch dort absolut lohnt.
    Jochen

  • Moin zusammen,


    es ist zwar noch ein Weilchen hin, aber manche von uns planen Urlaube ja mit einem etwas längeren Vorlauf... ;)
    Also, nicht vergessen:


    12. Flensburger Dampf-Rundum
    10. bis 12. Juli 2015


    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin zusammen,


    hier nochmal eine kleine Aktualisierung.
    Auf der Internetseites des Veranstalters, die sich nach vorsichtigem Drücken an dieser Stelle öffnet, sind jetzt auch die aktuellen Angaben zu Teilnehmern, Liegeplätzen, Fahrzeiten und -preisen sowie das Rahmenprogramm veröffentlicht. sicher ist jetzt auch, dass die PRINZ HEINRICH nicht kommen wird, die Jungs sind nicht fertig geworden. Dann eben 2017... ;)
    Dann hoffen wir mal auf ein etwas besseres Herbstwetter, als wir es hier derzeit gerade haben...


    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin zusammen,
    allmählich rückt der Termin näher, noch vier Tage und den Rest von heute, dann geht es los. Am Freitag, den 10. Juli wird um 1100 die "Dampfermeile" eröffnet und ab 1200 ist dann Open-Ship auf den teilnehmenden Schiffen. Um 1800 wird das Dampf-Rundum offiziell durch die Flensburger Stadtpräsidentin eröffnet. Diese und alle weiteren Informationen finden sich auf einem kleinen Programmheftchen, das man sich nach sanften Drücken an dieser Stelle herunterladen und ausdrucken kann.
    Abgesehen davon, dass Flensburg immer einen Abstecher wert ist, das Dampf-Rundum ist eine Veranstaltung, die sich wohltuend von anderen "maritimen Volksfesten" unterscheidet. Sicherlich gibt es auch hier Wurst- und andere Buden, aber hier steht nicht das "sich-zuschütten" im Vordergrund, sondern die Schiffe und die übrigen Dampfmaschinen.
    Insofern kann ich einen Besuch nur wärmstens empfehlen. Und falls es der eine oder andere noch nicht mitbekommen haben sollte: Man trifft mich im Keller des Tonnenlegers BUSSARD... ;)
    Beste Grüße und vielleicht bis demnächst
    Fiete

  • Moin zusammen,


    eine letzte Erinnerung vor der Veranstaltung.
    Ich werde heute Nachmittag nach Kiel fahren und dann geht es Morgen mit der BUSSARD nach Flensburg. Am späten Nachmittag sollten wir dort sein. Der Wetterbericht für das Wochenende füt den Bereich FL ist auch nicht sooo schlecht, mal sehen wie es wird.
    Ich melde mich nächste oder übernächste Woche mit Bildern von der Veranstaltung. Bis dahin schöne Tage und vielleicht sieht man sich ja in Flensburg... ;)


    Beste Grüße
    Fiete

  • ... dann geht es Morgen mit der BUSSARD nach Flensburg. Am späten Nachmittag sollten wir dort sein. ...



    Dann schaufel mal schön... :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin zusammen,


    und schon ist alles wieder Geschichte...
    Es war wieder eine wirklich nette Veranstaltung. Nun gilt es, das Schlafdefizit wieder ein wenig abzubauen... :D Wie sagte mal vor vielen Jahren ein Kollege auf der STETTIN: "Man entmüdet gar nicht mehr so richtig..."
    Die Hintour war ein wenig stürmisch, kann man unter dem Stichwort "Holprige Landstraße" ablegen. Dafür waren die Tage in FL sehr schön und bis auf den einen oder anderen Schauer am Sonntagnachmittag auch trocken. Natürlich gleichen sich die Bilder aus den verschiedenen Jahren, es sind auch immer wieder die gleichen Teilnehmer.
    An Land gab es diesmal im Schiffahrtsmuseum eine Modellbauaktion der Gruppe "Kartonbau zwischen den Meeren". Leider habe ich vergessen, bei meinem dortigen Besuch die Kamera mitzunehmen, aber die Kollegen aus Flensburg waren doch gut besucht.
    Leider fehlte der Landdampf diesmal völlig. Einerseits ist das Gleis zum Hafen stillgelegt, andererseits hatte diesmal offensichtlich die Stadt bezüglich der teilnahme von Dampfwalzen etc. Auflagen gemacht, die der Veranstalter nicht erfüllen konnte oder wollte. Das war ein wenig schade, aber so konzentrierte sich dann alles auf die Schiffe.

  • Und noch ein paar Bilder...
    Die Veranstaltung endete am Sonntagabend mit einem gemütlichen Essen auf dem norwegischen Dampfer BØRØYSUND. Das ist bei denen Tradition, dass sie bei allen Veranstaltungen, an denen sie teilnehmen, am letzten Abend zu sich auf das Schiff einladen. Dort werden dann norwegishe Köstlichkeiten aufgetischt und man sitzt gemütlich klönend zusammen.
    Und dann ist alles vorbei und man verabschiedet sich mit "3 x lang", also drei langen Tönen mit der Dampfpfeife, voneinander. Und hofft, sich spätestens in zwei Jahren wieder zu sehen...


    Und nun hat uns der Alltag wieder...
    Beste Grüße
    Fiete

  • Danke für die Bilder, Fiete :thumbup:


    Ihr scheint ja mal wieder Glück mit dem Wetter in Flensburg gehabt zu haben. War die Resonanz der Besucher entsprechend?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • ... Ihr scheint ja mal wieder Glück mit dem Wetter in Flensburg gehabt zu haben. War die Resonanz der Besucher entsprechend? ...


    Auf der Hinfahrt war die Landstraße - wie geschildert - ein wenig holprig, aber ansonsten hatten wir durchweg gutes Wetter. Nur am Sonntagnachmittag gab es ein paar Kurze Schauer. das führte dann dazu, dass sich die Pier schlagartig leerte. Passte allerdings auch irgendwie, denn ganz offensichtlich hatten alle schon alles gesehen. Unsere letzte Fahrt ist dann auch mangels Fahrgäste ausgefallen. Waren wir aber auch nicht böse drüber, so konnten wir vor der Veranstaltung auf der BØRØYSUND noch ganz entspannt duschen gehen ;)
    Die Passagiere, die wir erlebt haben, waren durchweg beeindruckt und begeistert.
    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo,
    auch von mir ein Dankeschön für die Bilder. Glücklicherweise hat das EU Parlament bei uns die Panormafreiheit erhalten. Denn sonst müsste man bei jedem Schiff den Hauptdesigner um Erlaubnis fragen, ob das Schiff gezeigt werden darf.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Fiete,


    vielen Dank für die tollen Bilder. Man meint, selbst dabeigewesen zu sein :)


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin, moin Fiete,


    wunderschöne Bilder, recht herzlichen Dank dafür :thumbup: ! Beim nächsten Flensburger Dampfrundum sitze ich ja schon auf dem Altenteil......dann habe ich ja (optimistisch gesehen.... 8o ) mehr Zeit für solche Dinge....


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • ... Wer sich noch ein bißchen mit der Thematik beschäftigen möchte, dem empfehle ich:


    https://kartonskipper.wordpres…ffen-in-flensburg-2015-2/...


    Ein bißchen Eigenwerbung? ;) Warum auch nicht...
    Deine dort niedergeschriebene negative Bewertung teile ich nicht. Es stimmt, der "Landdampf" fehlte, das hatte aber einerseits mit dem Stillegen des Hafengleises zu tun, wodurch der Kai per Bahn nicht mehr zu erreichen ist, andererseits mit Auflagen der Stadt. was die "Fress- und Saufbuden" anbelangt, so waren es in diesem Jahr eher weniger, als in den Vorjahren. Ohnehin sticht das "Dampf-Rundum" eher wohltuen gegen andere "maritime Volksfeste" wie Hamburger Hafengeburtstag, Kieler Woche, Hanse Sail usw ab.
    Allen beteiligten Besatzungen hat es Spaß gemacht, der Kontakt untereinander und der Austausch miteinander war sehr gut und das ist aus unserer Sicht das Wichtigste.
    Fiete