Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich
  • »Wolfgang Pesek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 849

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Oktober 2015, 13:57

11. KBW, groß: English Electric Lightning, Fly Model 146, 1:33

Soll ich´s wagen, darf ich´s hoffen ? Aber ja.. ich versuch´s nochmal und hoffe das ich mal ein Modell zeitgerecht fertigbekomme.
Als lang gehegter Wunsch hat sich in mir die Lightning festgefressen - also schnell den LC bestellt und losgeschnitzt! :D


Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

René Pinos (02.10.2015), Maxe (06.10.2015), hallifly (09.10.2015)

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich
  • »Wolfgang Pesek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 849

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Oktober 2015, 14:01

Man beginnt mit dem zentralen Rumpfgerüst - mit diesem steht und fällt das Modell:



Hier habe ich also deutlich Zeit investiert und Zusatzlaschen angebracht. Klebeflächen von 1mm Breite wie vom Bogen vorgesehen sind selbst mir zu abenteuerlich:



In die erste Rumpfhaut noch schnell die Zusatzlufteinläufe eingebaut und dann ans Gerüst. Die Löcher welche später den Flächen als Lagerung dienen werden sind hier vorzüglich als Orientierung geeignet:


Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich
  • »Wolfgang Pesek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 849

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Oktober 2015, 14:03

Zwischendurch konnten auch die beiden Arbeitsendrohre gefertigt werden - endgültig am Rumpf verklebt werden sie aber erst zu einem späteren Zeitpunkt.


veit rensch

Schüler

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. Oktober 2015, 14:23

Das ist toll. Da freue ich mich auf die Baubeschreibung. Zur Zeit liegt die Lightning bei mir noch in der Schublade zweidimensional.
LG Veit

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

mücke (02.10.2015)

mücke

Profi

  • »mücke« ist männlich

Beiträge: 838

Registrierungsdatum: 26. August 2011

Beruf: Monteur

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Oktober 2015, 16:39

Super , die Lightning hat schon was. Bis jetzt sieht es sehr gut aus , da ist in dem Wettbewerb schwer was entgegen zu setzen. Aber ich bin schon am kramern ..... :cool:

6

Montag, 5. Oktober 2015, 16:07

Super! Die Lightning ist schon geil!
Lt. einem Baubericht in einem anderen Forum sind hier wenig bis keine Probleme zu erwarten!
Eins der besseren Fly-Modelle!

Die Idee mit den zusätzlichen Klebelaschen NEBEN den Spanten werde ich mir mal ganz frei und unverbindlich merken!

  • »MARIUSZ_G« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 21. November 2011

Beruf: MD, urologist

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Oktober 2015, 12:05

I've never seen construction report of that model yet.

And because of that it will be more interesting for me!
Kind regards to you all!

Maxe

Meister

  • »Maxe« ist männlich

Beiträge: 1 739

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Oktober 2015, 14:32

Oh Mann, oh mann! Halte ja durch. Ich will ihn sehen. Und dann mach ich auch einen uralten Flyer, versprochen!
Gruß Mae

  • »Niklaus Knöll« ist männlich

Beiträge: 1 562

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beruf: Rahmenvergolder

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Oktober 2015, 14:35

Dieses Modell hat mich immer fasziniert. Ich kann mich an einen Flugtag erinnern, wo der Pilot nach dem Abheben einen senkrechten Steigflug eingeleitet und dann die Schallmauer durchbrochen hat. Ein eindrückliches Erlebnis. Leider wurde der Pilot danach nie wieder eingeladen. Die Lightning hat aber irgend sowas brachiales, was mich immer noch begeistert.
Grüsse Niklaus
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, Petrojarl Cidade de Rio das Ostras in 1:250,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO,Korvette Agassiz, NJL TOGO .

Hellcat, Halinski

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich
  • »Wolfgang Pesek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 849

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. Oktober 2015, 15:53

Danke Leute für das Feedback. Fertig wird das Gerät auf jeden Fall - don´t worry! :D

Moderater Fortschritt ist zu vermelden. Richtung Heck kam ein weiteres Beplankungsblech auf das Gerüst:



Auf diesem wird der "Belly" seinen hinteren Abschluß finden, ich denke das hier eine der schwierigsten Stellen des Bogens zu finden ist. Sicherheitshalber also mal Laschen selbergeschnitzt:



Der Belly selber - von mir in zwei Hälften angefertig damit eventuelle Längenanpassungen leichter bewerkstelligbar sind:



Die Mündungen der Bordkanonen wurden von mir noch zusätzlich hinterklebt - Stoßverklebungen sind da kaum vertrauenserweckend:



Mehr hoffentlich nächste Woche. ^^

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

mücke (11.03.2016)

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich
  • »Wolfgang Pesek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 849

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

11

Freitag, 11. März 2016, 16:17

Na bitte - hat ja kaum ein paar Wochen gedauert bis ich die Lightning weiterbearbeiten konnte/wollte. Inzwischen ist der hintere Belly montiert und auch der Auslass ist komplett. Die Rundung desselben ist schon eine Herausforderung beim bauen - ich denke aber dies halbwegs hinbekommen zu haben:



Und weil´s grad lief habe den Fanghaken auch gleich gebaut und montiert:



Alle nun noch ersichtlichen Unzulänglichkeiten verschwinden noch unter weiteren Bauteilen und sind somit zu ignorieren! :D

Nun geht es erst mal Richtung Bug weiter..

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Maxe (11.03.2016), mücke (11.03.2016)

12

Freitag, 11. März 2016, 17:40

Hallo Wolfgang,

einen sehr schönen Bausatz nimmts Du da in Angriff. Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen.

Es existiert überm Teich ein ausführlicher Baubericht, vielleicht so als Anregung oder auch als Vorwarnung auf Klippen beim Zusammenschrauben. HIER
Herzliche Grüße
Gerald


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ua mau ke ea o ka āina i ka pono

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

mücke (11.03.2016)

mücke

Profi

  • »mücke« ist männlich

Beiträge: 838

Registrierungsdatum: 26. August 2011

Beruf: Monteur

  • Nachricht senden

13

Freitag, 11. März 2016, 22:12

Na super das du hier weiter machst. Das sieht doch schon gut aus. Irgendwie hat mir die Lightning schon immer gefallen, auch wenn ich eher die russischen mag. :rolleyes: Aber die bau ich irgendwann auch mal.
Gruß Frank

Social Bookmarks