Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Unterfeuer44« ist männlich
  • »Unterfeuer44« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

1

Dienstag, 17. November 2015, 22:57

"100 Jahre Kaiserschleuse"

Liebe Kartonbauerinnen und Kartonbauer,

heute kam ein Päckchen mit der Post, in dem sich u.a. die folgende Veröffentlichung befand:

"100 Jahre Kaiserschleuse", Hrsg.: Förderverein Maritimer Denkmalschutz Bremerhaven e.v.

Das Buch hat einen Umfang von 68 Seiten und ist im Jubiläumsjahr 1997 erschienen - hier Cover und Inhaltsverzeichnis:

Neben den Festreden, inhaltlichen Beiträgen, technischen Daten und Sachinfos (22 Mio. verbaute Ziegelsteine + 3,3 Mio. Stück Klinker) sind eine Reihe von Fotos, vor allem aber Lagepläne der Schleuse, Quer- und Längsschnittzeichnungen der Schleusenkammer und der -tore, sowie der dazugehörigen Druckwasserzentrale und ihrer Maschinen und, für mich besondere Leckerbissen, Grundrisse und Schnitte der Wohngebäude für die technische Mannschaft und deren Familien sowie der Lloydhalle enthalten.

Zugegeben sicher etwas für Spezialisten bzw. "Fans", wie mich, aber ein lohnendes Buch auch für alle, die sich für Hafenanlagen interessieren. Die Qualität des Druckes, der Fotos und der Zeichnungen ist für eine solche Publikation recht gut.

Bestellen kann man dieses Buch - zum kleinen Preis, den ich aber nicht verrate, weil sich das Stöbern lohnt - hier:

http://www.mds-bremerhaven.de/

Es waren noch andere Sachen in dem Päckchen, aber dazu an anderer Stelle mehr. Im Shop gibt es jedenfalls auch Kartonmodelle ;)
Viele Grüße Nils/Unterfeuer

"Fehler sind nicht schlimm, die müssen sein!" (Bibo)

Fertiggestellt: Schlepper VEGESACK (WHV 1:250), Peilschiff ZENIT (HMV 1:250), Hafenfahrzeuge (Auswahl, HMV 1:250)
Im Bau: Seebäderschiff ALTE LIEBE (WHV 1:250), Hafenschlepper SATURN/RESOLUT bzw. WESER (HMV 1:250) Lotsenversetzboot SEELOTSE (DSM 1:250, zurückgestellt)

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

fretsche (18.11.2015)

Social Bookmarks