10. KBW: St. Mary's, 10. April 1966 (FERTIG)

  • Hallo Freunde


    Dann will ich mein Projekt für den 10. KBW auch mal vorstellen.
    Inspiriert durch David Hathaways MV QUEEN OF THE ISLES und deren Geschichte entstand in meinem Kopf die Idee für ein Diorama, dazu kam mir der KBW gerade recht.


    Das Diorama wird eine Szene am südlichsten Zipfel der Insel St. Mary's, der Hauptinsel der Isles of Scilly südwestlich von England darstellen.
    Hier steht nämlich auch PENINNIS LIGHTHOUSE, das es ebenfalls von papershipwright als Kartonmodell gibt.


    Und warum jetzt ausgerechnet 10. April 1966?
    In der kurzen Zeit, in der die MV QUEEN OF THE ISLES diese Inselgruppe mit dem englischen Festland verband war vorwiegend ein anderes Schiff auf dieser Linie unterwegs, nämlich die RMV SCILLONIAN II. Der geneigte Leser mag es schon erahnen, auch dieses Schiff gibt es als Kartonmodell von David Hathaway.
    Meine Idee also, diese beiden Schiffe kreuzen sich vor dem Südzipfel der Insel St. Mary's, just mit Sicht auf PENINNIS LIGHTHOUSE.
    Da die QOTI nur im Einsatz stand, wenn die SCILLONIAN in der Werft war, bzw. bei Grossandrang auf der Linie, war es höchst selten der Fall, dass beide Schiffe gleichzeitig die Linie befuhren. An Ostern 1966 war das der Fall, und das war eben der 10. April.


    OK, ein bisschen geschummelt habe ich, die Linie zum Festland führte nicht südlich der Insel durch, aber irgendwo muss man ein bisschen kreativen Spielraum lassen :D


    Ich werde also die beiden Schiffe und den Leuchtturm bauen (letzteren habe ich noch nicht, wird aber demnächst bestellt) und Wasser und Felsen irgendwie darstellen, da werde ich mir noch was einfallen lassen.
    Mal sehen, ob ich es schaffe, jedenfalls freue ich mich sehr auf dieses Projekt und es kribbelt schon gewaltig in den Fingern. Aber nun heisst es noch schön brav warten bis am Sonntag.


    Foto Nr. 3: © papershipwright
    Fotos Nr. 4, 5 und 6: @ Google maps


    Bis dahin wünsche ich Euch ein schönes Wochenende
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Das ist ne klasse Idee Peter!
    Wie wär's Windstärke sieben raue See und als Uhrzeit sagen wir mal kurz in der Dämmerung damit auch der Leuchturm leuchten kann.
    Ich freu mich schon auf deine Ideen und Umsetzung.
    Bin auf jeden Fall dabei.
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Uwe und Matthias


    Schön, dass Euch meine Idee gefällt, mal sehen, wie es wird.


    Hallo Freunde


    Klasse, das bereits so viele unterschiedlichste Ideen im Wettbewerb dabei sind. An dieser Stelle möchte ich allen "Mitstreitern" viel Glück und vor allem aber viel Spass mit den interessanten Projekten wünschen!


    Nachdem nun der Rauch von Robert's Startschuss sich verzogen hat, und ich wieder uneingeschränkte Sicht auf meinen Basteltisch hatte, konnte es los gehen.


    Ein Paar Worte noch zur "Einstimmung". ich werde versuchen im Laufe des gesamten Bauberichtes immer mal wieder Informationen zu den Originalen, ev. auch den Inseln und zur Szene zu schreiben. ich werde dies in kursiver Schrift machen, damit jeder, der nur das eine oder das andere lesen möchte, dies einfach unterscheiden kann.


    Ich fange mit dem Modell der RMV Scillonian II an. Warum? Weil für die Queen of the Isles bereits ein BB von Robi läuft, ich hoffe, dass er ihn abgeschlossen hat, bis ich soweit bin :rolleyes:


    Der Bogen ist wie gewohnt von David, übersichtlich angeordnet und von sehr guter Digital-Druck-Qualität, die Farben wirken satt und sauber, ebenso die Linien.
    Eine Seite mit der bewegten Geschichte des Vorbildes wird gefolgt von zwei Seiten schriftlicher Bauanleitung in Englisch ( ;( ) und Teileliste. Es folgen zwei Seiten mit Gesamt- und Detailskizzen und dann vier Bögen mit insgesamt ca. 250 Teilen die wie gewohnt übersichtlich angeordnet sind. Auf der letzten Teileseite ist auch die übliche Schablone für die Fadenreling, wo ich mir ernsthaft überlege, diesmal davon gebrauch zu machen. Da habe ich aber noch ein bisschen zeit zum Überlegen. In jedem Fall werde ich es einheitlich durchziehen. Entweder bei allen Modellen LC-Teile oder Faden. Wobei da schon der Leuchtturm für letzteres spricht, hier werde ich wohl kaum LC-Teile finden.



    Zur Geschichte des Originals etwas später, da mir noch einige Angaben fehlen, also los mit dem Bau!


    Wie üblich bei Schiffen fängt man auch hier mit dem Spantengerüst an. Es wird nicht verdoppelt.
    Ich entscheide mich dazu, bei der Grundplatte die Klebelaschen für die Bordwände ab zuschneiden. Zur besseren Haftung der BW werde ich zwischen den Spanten mit Segmente der Grundplatte aus einem Scan verdoppeln. Die Spanten passen tiptop bis auf Spant 9, der zu lang ist. Ich warte aber noch mit nachschneiden bis das Deck aufgeklebt ist.
    So kann das Gerüst erstmal durchtrocknen.



    Für heute war's das von meiner Eröffnung. Es wird hier nicht im Eiltempo voran gehen, insbesondere weil ich zur Zeit auch vermehrt (Saisonbedingt) meiner zweiten grossen Leidenschaft, dem Bergbach-Angeln nachgehe.


    Euch allen eine schöne Woche und freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Freunde


    Hier mal ein erster Teil Hintergrundinfos:

    Die Scilly Isles liegen ca. 45km südwestlich des südwestlichen Zipfels des Cornwall und gehören auch zu dieser Grafschaft. "SCILLY" ist ein Zusammenzug aus denWorten Sunny Islands.
    Wegen des Golfstroms herrscht auf den Inseln ein sehr mildes, teils subtropisches Klima.
    Die Gruppe besteht aus über 140 Inseln, wovon 6 bewohnt sind. Insgesamt lebten 2012 etwas mehr als 2250 Personen auf den Inseln.


    Bild: NASA/Wikipedia
    Bild: wikopedia


    Während der letzten Eiszeit lag der Meersespiegel ca. 80 bis 100m tiefer als heute.
    Die Insel wurden in der Jungstein- und Bronzezeit vom Cornwall aus besiedelt. Aus diesen Epochen sind mehr als 500 Denkmäler auf den Inseln zu sehen. 30 davon sieht man nur bei Ebbe.Es gibt sogar einen versunkenen Wald.

    Wegen seiner zahlreichen Klippen und Felsen unter Wasser waren die Insel seit jeher schwierig für die Seefahrt.
    1707 lief eine Flotte von 21 Schiffen der Royal Navy vor den Inseln auf eine Klippe auf. Vier der Schiffe schlugen leck und sanken. 1450 Menschen kamen dabei ums Leben. Unter ihnen auch der Kommandant der Flotte.

    Ein weiteres, beühmtes Schiff, das vor den Scilly Isles sank (Dezember 1907) war die "Thomas W. Lawson", eines der grössten Segelschiffe und der einzige Siebenmastschoner Weltweit.


    Bild: Wikipedia


    Wegen der unzähligen Wracks vor den Inseln, man spricht von über 800, sind die Inseln ein beliebtes Ziel für Taucher.


    Und Scilly Isles würde nicht zu England gehören, wenn nicht selbst die Inseln zwei Fussballteams stellen.
    Die Garrison Gunners und die Woolpack wanderers spielen in der kleinsten Liga der Welt pro Saison 16 mal gegeneinander.
    Insgesamt hat die "Isles of Scilly Football League" vier verschieden Wettbewerbe… :D


    Dieser Text ist eine Zusammenfassung der für mich wichtigsten Eckdaten dieser Inselgruppe, Quelle wikipedia.


    Bald geht es wieder mit Praxis weiter ;)


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Ich bin aufmerksam dabei. Das verspricht ja wieder großes Kino zu werden :thumbsup:


    Beste Grüße
    Uwe


    PS: Gibt es nicht Ständer in die man die Angel reinstellt und die klingelt, wenn ein Fisch anbeißt? Dann könnte man ja einen kleinen mobilen Outdoor-Basteltisch zum Angeln mitnehmen um die Zeit bis mal ein hungriger Fisch vorbeikommt, nützlich mit Kartonbau verbringen. :D

  • Wie, Peter, 45 km ?


    Das geben Seeleute und Schiffsmodellbauer doch wohl in Seemeilen an, oder (auch wenns dann weniger sind... :) ) ?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut


    ….und Landratten in Km. :whistling:
    ca. 25 Seemeilen :D


    LG
    Peter


    Fast... :D
    Bei Bankzinsen könnt ihr aber deutlich besser rechnen... ;) :D


    H.


    Edit: Ich war faul und habe die Angaben aus Wikpedia übernommen.
    Welche Bankzinsen? :whistling:
    P.

    Edited once, last by Peter_H ().

  • Moin, Peter!
    Wow, ich seh´meinen Gutschein schwinden... Willst Du auch noch "Terra-forming" machen, so richtig die Steilküste, oder doch eher künstlerisch frei der nächsten Eiszeit mit in paar tausend Jahren Erosion vorgreifen?

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Peter,


    ich bin mal auf weitere Details und Bilder von den Modellen gespannt.
    Ich bin noch mit mir uneins, ob ich auch mit einem Modell am KBW teilnehmen soll... :S


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Du meine Fresse 8|


    ....dat is ja hier ein halber Roman, der dargestellt wird...


    (fehlt eigentlich nur noch das deutsche U-Boot, welches in der Nacht zum 10. April... :whistling: )



    :D

  • Hey Heiner


    Über die Gestaltung der Kulisse habe ich mir noch nicht allzu viele Gedanken gemacht, lassen wir uns überraschen!


    Hallo Freunde


    Weiter ging es mit der Scillonian.
    Wei bereits erwähnt habe ich nun die Grundplatte Segmentweise nach oben verdoppelt.
    Beim Deck habe ich ebenso die Klebelaschen abgeschnitten und mit Teilen aus einer Kopie nach unten verdoppelt. Ich erhoffe mir dadurch ein saubereres Anfügen der Bordwände, der zusätzliche Aufwand will doch belohnt werden :D


    Nun bin ich am Vorbereiten der ersten Aufbauwände 15 und 16. Ich habe mich trotz Robert's Warnung in seinem BB zur "Queen of the Isles" dazu entschieden, die Fenster aus zu sticheln und zu hinterkleben.
    Das wird wohl einiges an Anpassungsarbeiten an den Spanten mit sich bringen, aber ich denke, der Optische Eindruck wird dafür entschädigen, ich hoffe es zumindest.


    Achtung für Nachbauer: Beim Teil nr. 16 sind die Ritzcodes (ausser bei den Klebelaschen) falsch. Die Teiel werden allesamt nach vorne geknickt, also hinten geritzt.


    Soviel für diesmal aus meiner Werft!
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • @ Riklef

    Ich bin noch mit mir uneins, ob ich auch mit einem Modell am KBW teilnehmen soll…

    Willst Du meine Antwort auf diese Frage hören? Egal….JA, MACH MIT!!!


    @ Wanni


    Da ich U-Boote nicht mag lasse ich das weg :D


    LG
    Peter

  • U-Boot? TOTAL einfach, so ein Periskop, das aus den Wellen schaut - aber da bring mal 10 Teile an, damit es in den Wettbewerb darf...

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • @ Heiner: Kein U-Boot!!! :D
    @ Dirk: Abwarten… Und was den Floh angeht, was meinst Du wie es mir geht, seit ich dieses Projekt recherchiere?


    Hallo Leute


    Hier eine Chronologie der Schifffahrt auf die Isles of Scilly:

    1858 bis 1872 wurden die Inseln vom Dampfer LITTLE WESTERN angefahren unter der "Scilly Isles Steam navigation Cmopany".

    1871 bis 1918 war es die "West Cornwall Steamship Company" die die Verbindung sicherstellte und zwar mit der
    EARL OF ARRAN (1871 bis 1872),
    Urheber unbekannt, Quelle http://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?81673


    QUEEN OF THE BAY (1874 bis 1885),
    Urheber unbekannt, Quelle http://website.lineone.net/~tom_lee/qofthebayimg.htm


    und der LADY OF THE ISLES (1875 bis 1905).
    Urheber unbekannt, Quelle http://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?77318


    Ab 1889 wurde letztere durch die grössere LYONESSE ergänzt, diese fuhr bis 1918
    Urheber unbekannt, Quelle http://www.simplonpc.co.uk/Isles-of-Scilly.html



    Die LADY OF THE ISLES wurde durch die DEERHOUND (keine Abbildung gefunden) abgelöst.
    1919 wurde die "Isles of Scilly Steamship Comany" gegründet.
    Diese Betreute die Linie von 1920 bis 1927 mit der PENINNIS I.

    Urheber unbekannt, Quelle http://www.ebay.com/itm/R-M-S-…nc&_trksid=p2047675.l2557

    1927 nahm das erste der drei Schiffe mit Namen SCILLONIAN in diesem Fall I, die Route auf und fuhr bis 1956.
    Urheber unbekannt, Quelle http://www.simplonpc.co.uk/Isles-of-Scilly.html


    Da wurde sie von der SCILLONIAN II abgelöst.
    © J. Arthur Dixon, Quelle http://www.simplonpc.co.uk/Scillonian2-1.html



    Die Linie wurde dann wegen grosser Nachfrage von 1965 bis 1966 teilweise durch die QUEEN OF THE ISLES ergänzt (s. meine Erläuterungen am Anfang)
    © F.E. Gibson, Qeulle http://www.simplonpc.co.uk/Isles-of-Scilly.html



    Letztere wurde 1966 wieder erst ausgemietet und dann verkauft. Auf die Geschichte der QOTI komme ich später.


    Die SCILLONIAN II wurde 1977 durch die SCILLONIAN III ersetzt, die die Route heute noch befährt.
    © C. Whitmore, marine traffic



    (Quelle: http://www.simplonpc.co.uk/Isles-of-Scilly.html)


    Soviel Theorie für heute :D


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Edited 2 times, last by Peter_H ().

  • Hallo Leute


    Weiter geht es nun an der Scillonian II.
    Bei den Aufbauwänden habe ich nun die Fenster mit rauchfarbener Folie hinterklebt und wo nötig die Spanten leicht ausgeschnitten, damit die zusätzliche Dicke die die Folie ergibt keine unschönen Verformungen beim Anbringen an den Spanten ergeben.
    Sämtliche Türen sind zum Aufdoppeln im Bogen bereits vorhanden. ABER VORSICHT: die Scibetüren die zum Aufdoppeln sind, sind NICHT spiegelverkehrt. Das heisst, hier muss etwas improvisiert werden. (auf Photoshop spiegeln, oder aus Scan die Türe an der Aufbauwand ausschneiden und verwenden) ich habe die Türe zerlegt, das heisst, die Schienen abgetrennt und spiegelverkehrt wieder verklebt. Das hat zwar zur Folge, dass der aufggedruckte Türgriff auf der falschen Seite sitzt, aber der ist ohnehin schon fast unsichtbar, das wird wohl niemand sehen, der es nicht weiss und sucht…


    Ich klebe die Aufbauwände VOR der Montage an Deck zusammen und bereite das Oberdeck vor. Hier ist ein kleiner Fehler in der BA: Es sind nicht die Teile 16 a und b, sondern 18 a und b, die unter das Deck verklebt werden. Ebenso ist in der angesprochenen Skizze (und auch in allen anderen) die Position dieser Teile entgegen der Beschreibung in der BA nicht angegeben, ist aber selbsterklärend.
    Nach einer erfolgreichen Passprobe verklebe ich in einem Arbeitsgang Aufbauwände und Oberdeck, damit ich die beiden Bauteile sauber beschwehren und austrocknen kann.
    Die Passgenauigkeit bisher ist makellos!


    Als nächstes stehen dann die Bordwände an… :whistling:


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • ...


    Als nächstes stehen dann die Bordwände an…


    ...


    Die werden bei dieser Rumpfform kein Problem sein.


    Du solltest allerdings den Mittelspant vorn vorher um eine Papierstärke einkürzen; der Spant scheint mir vorn um eine "Idee" zu weit überzustehen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut


    Danke für den Hinweis. Ich werde auch den erwähnten Spant 9 noch etwas einkürzen müssen. Warte aber damit, bis ich die Bordwände vorgeformt habe, um nichts falsch zu machen…


    Hallo Freunde


    Die Vorbereitung der Bordwände schreitet voran und ist nicht wirklich spektakulär. Es sind beidseitig an Bug und an Heck jeweils ein Schwalbenschwanz zu verkleben, dazu sind im Bogen extra Klebelaschen vorgesehen. ich überlege mir, diese auf 80g-Papier zu kopieren. Im Heckbereich wird die Bordwand unten ziemlich stark eingezogen.
    Aufgrund des relativ starken Auftrags meiner rauchfarbenen Folie habe ich die Fenster und Bullaugen hier mit ganz Dünner klarer Folie hinterklebt. (meine Familie musste herhalten und Merci-Schokolade essen :D)
    Um das Innere ab zu dunkeln habe ich bei zwischen den entsprechenden Spanten schwarzes Tonpapier eingeklebt.


    Soviel für heute aus meiner Werft!
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Leute


    Und weiter mit den Bordwänden. Ich habe die mitgelieferten Klebelaschen wie bereits erwähnt auf 80g-Papier kopiert und bereit gelegt.
    Das Vorformen der Bordwände ging sehr gut, der Karton, den David da verwendet ist allererste Sahne. Ein erstes Probe-Zusammenfügen der Schwalbenschwänze bestärkte mich in der Absicht, diese jedoch ganz ohne Laschen, nur mit einer Weissleim-Naht zu verkleben. Das klappte auch wirklich sehr gut und ich bekam langsam Bammel, dass irgendwann noch ein Hammer kommen muss, so locker kann man ja eine Bordwand nicht hin kriegen.


    Nun schnitzte ich noch die beiden etwas zu langen (Mittelspant vorne), bzw. zu breinten (Spant 9 beidseitig) Spanten zurecht, dann konnte es los gehen.


    Ich überlegt lange, wo ich anfangen soll.
    Ich entschloss mich am Heck an zufangen, da hier die Beschriftung aufeinander stimmen sollte (mehr dazu später). Auf der einen Seite klebte ich eine Lasche aus 80g-Papier auf die Innenseite der Bordwand, damit ich sie mit der anderen dann gut verbinden kann. Also Bb mal am Heck fixieren und gut trocknen lassen. Stb ansetzten, genau ausrichten und auch etwas antrocken lassen. Nun arbeitete ich mich abwechslungsweise nach vorne. Es zeigte sich, dass ein gutes Vorformen das A und O ist, die Bordwand schmiegte sich Quasi von selbst an's Gerippe. Ich klebte sie nur an der Grundplatte und am Deck, sowie an Heck und Bug am Längsspant. Die Querspanten dienen nur als Stabilität, ich ziehe das vor, damit nicht die Gefahr des Durchdrückens der Spanten besteht.
    Am Bug gab es einen minimalen Überstand, den ich ohne Probleme zurecht stutzen konnte.
    Somit ist der Rumpf zu und auch (fast) dicht.

    Leider ist hinten ein minimaler Versatz der Schrift "Scillonian" am Stoss, der aber vom Druck her kommt.
    Aber ansonsten bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Besser kann man es immer machen :rolleyes:


    Gut's nächtle Euch allen
    Peter

  • Hallo Helmut

    Nun schnitzte ich noch die beiden etwas zu langen (Mittelspant vorne), bzw. zu breinten (Spant 9 beidseitig) Spanten zurecht, dann konnte es los gehen.

    Ja, ich habe für dessen Beschrieb allerdings, wie Du siehst, ein etwas laienhafteres Vokabular benutzt :rolleyes:


    Freundliche Grüsse
    Peter


    Edit: (Vorher vergessen zu erwähnen):
    David bietet alternativ auf dem Bogen einen Heckspiegel und ein Bugteil an, falls man mit dem Zusammenfügen an besagten Stellen Mühe bekundet.
    Ich finde aber diese Variante schöner, andernfalls würden Seitlich vertikale Nähte entstehen. Und ob das dann besser geht? :whistling:


    Und das Bugwappen aus dem Alternativteil werde ich natürlich übernehmen.



    LG
    Peter

    Edited 2 times, last by Peter_H ().

  • ...ich habe für dessen Beschrieb allerdings, wie Du siehst, ein etwas laienhafteres Vokabular benutzt ...


    Nein nein, ich habe schlicht überlesen, sorry.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Das klappte auch wirklich sehr gut und ich bekam langsam Bammel, dass irgendwann noch ein Hammer kommen muss, so locker kann man ja eine Bordwand nicht hin kriegen.



    Das kenn ich, Es ist schon komisch so richitg zufreiden kann man uns nicht machen :whistling:


    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Helmut
    Schön, dass das auch mal anderen passiert :rolleyes:
    Hallo Uwe
    Wem sagst Du das…


    Hallo Leute

    Hier mal eine Chronik der Scillonian II:

    Länge: 63,4m
    Breite: 9,1m
    Tiefgang: 4,3m
    921 Brt.
    500 Passagiere
    14 Besatzungsmitglieder
    Ausgerüstet mit zwei 6 Zyllinder Viertakt-Dieselmotoren
    Höchstgeschwindigkeit 15,5 Knoten

    1955 wurde die SC II von John I. Thornycroft & Co. in Woolston, Southampton gebaut für die Isles of Scilly Steamship Company zum Preis von damals £ 250'000.-- (entspricht heute ca. £ 9'130'000.--, Quelle Wikipedia)
    Sie wurde am 15. November von HRH Prinzessin Alice, Herzogin von Gloucester getauft und absolvierte am 23. März 1956 Ihre erste Fahrt von Southampton nach St. Mary's, Scilly Isles.
    Bei ihrer ersten Ankunft wurde sofort Kritik laut, sie sei zu gross, nicht geeignet und nicht so gut wie die Vorgängerin Scillonian I. (Dieselbe Kritik wurde bei der ersten fahrt der SC I und später bei der SC III laut…)(kommt uns das irgendwie bekannt vor?)
    Ihre Route war von Penzance, Cornwall nach den Inseln.
    1977 wurde sie durch die Scillonian III ersetz und an P&A Campbell verkauft.
    © David Hathaway


    Unter dem Namen DEVONIA befuhr sie den Bristol-Kanal.
    m Winter 77/78 wurde sie als Ölbohrinsel-Versorger gechartert und tat im Loch Kishorn, im mittleren Westen Schottlands ihren Dienst, ehe sie im April in anderer Farbe nach Bristol zurück kehrte. Der Rumpf war nun schwarz, die Schanz weiss
    Ab 1979 war sie auf der Route Torquay - Kanal-Inseln im Dienst.
    1980 stellte P&A Campbell den Betrieb ein und die DEVONIA wurde von Torbay Seaways übernommen.
    Ab 1982 fuhr sie unter dem Namen DEVONIUM wieder die Kanalinseln an, wieder in ihrer ursprünglichen Farbe, weiss.
    © Chris Marrow


    1984 wurde sie an Norse Atlantic Ferries verkauft, der Rumpf auf dunkelblau geändert und stand ab dem November in Kirkwall, Orkney Inseln unter dem Namen SYLLINGAR im Einsatz. Sie verband die Orkney Inseln mit den Shetland Inseln zwei mal wöchentlich.
    © Chris Marrow


    Im August 85 wurde die Linie aus finanziellen Gründen eingestellt.
    1986 wurde die SYLLINGAR an die Hellenic Cruising Holliday verkauft und kreuzte bis 1989 unter dem Namen REMVI durch die Adria.
    1989 wurde sie abermals verkauft an die J.A.R. Atlantic Ocean LTD mit Sitz in Belize und fuhr als AFRICA QUEEN in Westafrika.
    1997 wurde sie umbenannt auf PRINCESS ELIANA
    (von der REMVI, AFRICA QUEEN und der PRINCESS EIANA habe ich keine Bilder gefunden)
    1998 änderten erneut Namen und Eigner. Letzterer war John Christodoulo aus dem griechischen Teil Zyperns, seines Zeichens Direktor von Asterias Maritime mit Sitz in Belize. Der neue (und letzte) Name war OLGA J.
    © Olivier Aubert


    2004 Sank die OLGA J. in Bourgas, Bulgarien. :(
    © Chris Marrow

    Anhand der Fotos der OLGA J. gehe ich davon aus, dass sie irgendwann ziemlich stark umgebaut wurde, der Aufbau wurde verlängert und die Ladeluke samt Krna fiel weg.

    Soviel mal wieder zu Hintergrundinformationen.
    Freundliche Grüsse
    Peter

    Edited 2 times, last by Peter_H ().

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die ausführlichen Hintergrundinformationen. Ich finde es sehr interessant, dass man den Rumpf offensichtlich verschieden beplanken kann!


    Gruß pianisto

  • Hallo Dirk


    Jetzt brauchte ich grad einen Moment, bis ich verstand, was Du meinst. Du nimmst Bezug auf das Modell, nehme ich an.
    Ja, ich fand die Alternativteile auch spannend, wobei ich mir vorstellen kann, dass diese Art und Weise doch eher schwieriger sein könnte.


    Ich habe sie zum Glück nicht gebraucht :rolleyes:


    LG
    Peter

    Edited once, last by Peter_H ().

  • Moin Peter,


    klasse Dein Vorhaben zu dem ich Dir Spaß, Zeit und Geduld wünsche! - Dein BB animiert mich, meinen vor laaaaanger Zeit begonnenen Bau der SCILLONIAN II demnächst fortzusetzen, denn der Bau an sich ist (auch bei mir) bisher eigentlich recht problemlos gegangen. Ebenso problemlos geht die QUEEN OF THE ISLES, die ich gerade als "Zwischendurch-Modell" am Wickel und kurz vor'm Abschluss habe. Bis März 2015 schaffst Du das locker!


    Gruß aus Kiel,


    Kurt

  • Hey Kurt


    die QUEEN OF THE ISLES, die ich gerade als "Zwischendurch-Modell" am Wickel und kurz vor'm Abschluss habe

    Und wo ist der Baubericht?


    Du hast in Helmut's Faden geschrieben, dass sie als "Zwischendurch-Modell" sehr anspruchsvoll sei. David gibt sie auch (auf dem Bogen) mit "difficult" an im Gegensatz zu der Scillonian, die er mit "moderat" markiert. Was auch immer bei David das heisst :rolleyes:
    Aber ein Paar Bilder und bisschen was dazu geschriebenes könntest Du uns schon zumuten!!! Also, gib Dir einen Ruck und leg los :thumbsup:


    LG
    Peter

  • Salut Peter,


    Sieht schon schon aus (hab kein Deutsch klavier)bin gespannt nach Deiner wellen und Inseln.


    Hatte gedacht mit zu machen aber mitt al dieser Profi's!


    Vielleicht kommt noch was.


    Schone Grusse,Jos

  • Hallo Jos


    Ich möchte ohne weiteren Kommentar hier einen Beitrag in einem anderen Baubericht mit ähnlicher Vorgeschichte rein kopieren… ;)

    Ich möchte hier nur mal schnell ein Zitat von Dir mit einem von Robert in den KBW-Regeln gegenüber stellen. Den Rest überlasse ich Dir
    Zitat von »SHIPLOVER48«
    Beim KBW werde ich mit Sicherheit n i c h t dabei sein! - Das überlasse ich besser den Berufeneren,
    Zitat von »Robert Hoffmann«
    es sollte sich keiner von vornherein eingeschüchtert fühlen, seine Begabung wäre nicht ausreichend, Schwachsinn.
    Na? überzeugt?

    …und Kurt macht jetzt mit :thumbsup:


    LG
    Peter

  • Oke,Wiesel,oke Peter,mach mit,bin uberzeugt. ;) soll in einiger tagen die Bogen vorstellen.Wird wieder die Hollandische's Graue flotte.


    Sorry Peter,aber Ich war einmal Seesoldat,Schone Grusse Jos.

  • Klasse Jos, das freut mich sehr!


    Hallo Leute


    Nicht, dass Ihr etwa denkt, ich hätte angesichts der immer grösser werdenden Konkurrenz kalte Füsse bekommen. Nein, im Gegenteil, wie soll man bei der Hitze kalte Füsse bekommen (Heute hier 34,7 Grad…) Und genau deshalb ist hier fast Stillstand. Da bekomme ich nur vom Gedanken, Karton in die Finger zu nehmen schwitzende Hände, und das Verträgt sich ja bekanntlich mit unserer Droge nicht.


    Aber immerhin habe ich die Schablonen für die Fadenreling gefertigt und bespannt. So kann ich sie immer mal wieder zwischendruch mit verdünntem Weissleim bepinseln, und sie wird richtig schön starr (hoffentlich)
    Zudem habe ich das Bugwappen montiert. Ja, das ist nicht wirklich ein rieiger Fortschritt, aber vielleicht deshalb erwähnenswert, weil ich ein Problem sah beim Knicken desselben. Wie sol ich auf so kurze Distanzu etwa mit vier Farben anständig Kanten färben?
    Da habe ich mich an den Film von Kollege Glueme erinnert (nach unten scrollen), wo er demonstriert, wie ER ritzt. Auf der Hinterseite, unmittelbar neben der Knicklinie und dann den hauch Papier zwischen den beiden Schnitten rausgefummelt. Das gibt einen perfekten Knick, ohne die Kanten färben zu müssen, da der Druck auf der Vorderseite intakt bleibt…Danke für die Demonstration, Tom!


    Soviel aus der tropischen Schweiz (meine Werftarbeiter haben jetzt Hitzefrei)
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Peter!
    Ich WUSSTE, dass die Schweizer zusammenhalten :cursing: - jetzt fängst Du auch schon mit Tricks von Glueme an. Natürlich sieht das Wappen perfekt aus, natürlich hast Du auch die Klüsen vorbildlich genau in der Mitte der Markierung ausgestochen :thumbdown: - demnächst fängst Du mit Handgriffen am Deckel von Deckskisten an, mit abgerissenen Fahrscheinen im halbvollen Aschenbecher und Seekarten von den Inseln. Einfach Klasse... ;) Nur den Möwenkot, den würde ich bleiben lassen... :thumbsup:
    Ach so - wieso eigentlich Fadenreeling? Die Schablone sieht mir aus, als ob es da auch LC- oder Ätzteile tun würden.

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Peter, prima Fortschritte das... Und sicher kann man sich von "Glueme" 'ne Menge abschauen. Ich selbst allerdings möchte irgendwann auch mal'n Modell beenden und befürchte, für seine PRINZ EUGEN reicht meine eigene Restlaufzeit nicht mehr... :cursing:


    Was nun die QUEEN OF THE ISLES angeht, so werde ich heute oder morgen Bilder davon in die Galerie einstellen, denn sie ist gerade "im Schweiße meines Angesichts" bei ca. 32 Grad unter meiner Markise fertig geworden. Ich sag' Dir: so schnell wie der Leimtrocknet, kannst Du Teile gar nicht positionieren. - Gruß in die Berge,


    Kurt

  • Hallo Heiner

    demnächst fängst Du mit Handgriffen am Deckel von Deckskisten an, mit abgerissenen Fahrscheinen im halbvollen Aschenbecher und Seekarten von den Inseln.

    Toll, Du bringst mich auf Ideen! :D
    Was die Reling angeht, so hast Du grundsätzlich recht. Aaaaber:
    Ich möchte das ganze Diorama einheitlich machen, und beim Leuchtturm wird es keine Standardsätze geben, die passen, insbesondere bei der Umzäunung. Zudem möchte ich die Reling möglichst Originalgetreu darstellen, und da kommt die Fadenreling nach der Schablone deutlich näher. Des weiteren habe ich mir in den Kopf gesetzt möglichst alles selber zu machen, und da gehört die Reling dazu und abgesehen davon macht es mir Spass eine Fadenreling zu basteln.
    Warten wir mal ab, vielleicht verfluche ich mich eine^s Tages für diesen Post :whistling:


    Hallo Kurt
    Ja, auch ich möchte irgendwann fertig werden und deshalb werde ich mir nicht alles bei Thom abkupfern…


    Bis bald auf dieser Baustelle
    Peter

  • Hallo Leute


    Nach feierabendlicher erfrischenden Wasserschlacht mit den eigene und Nachbars Kindern konnte ich die Arbeit wieder aufnehmen.


    Die Schanzkleider musste ich in der Höhe etwas zurecht schneiden, dann passten sie perfekt.
    Die sehr markanten Scheuerleisten wurden auf 1mm Karton aufgeklebt. So dünn geschnittene Streifen auf Karton drohen zwangsläufig sich in die einzelnen Scichten aufzutrennen. So habe ich nach dem Ausschneiden mit sehr stark verdünntem Weissleim die Schnittkanten bepinselt und das alles tüchtig durchtrocknen lassen. Somit wurde der Karton gut stabilisiert und konnte bedenkenlos gerundet und verklebt werden.
    Des weiteren habe ich am Heck die Schanzkleidstützen und den Handlauf(?) montiert.
    Am Bug wartet diese Arbeit auch noch auf mich. Hier habe ich aber im Bogen mit dunkelgrauer Farbe erst den Handlauf (wieder ?) eingefärbt, da dieser nach Originalfotos eben nicht weiss wie im Bogen, sondern fast schwarz ist. Es ist allerdings gut möglich, dass dies nicht immer so war. Die Scheuerleisten sind auch nicht auf allen Fotos dunkelgrau, es gibt auch Fotos wo sie weiss sind. Ich zog aber das im Bogen vorgesehene Dunkelgrau vor, da es die "Markanz" noch betont. Und ich konnte nicht eruieren, wann die Farbe wechselte. (soviel zur freien Interpretation meiner Szene :D )


    Soviel wieder für dieses Mal
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Es ist allerdings gut möglich, dass dies nicht immer so war. ...Und ich konnte nicht eruieren, wann die Farbe wechselte.


    Tja, wer hat sich da am 10. April 1966 nicht die Hände gewaschen? Irgendein Maschinenmaat, der auf Freiwache ein Zigarettchen aauf Deck geraucht hat, wird da bei den Handläufen schon für Veränderung gesorgt haben... ;)

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Ja, Heiner, das wird sich wohl im Laufe der Jahre gewandelt haben :D


    Hallo Leute


    Heute wieder nur ein kurzes Update.
    Ich habe die Schanzkleidstützen am Bug und den Handlauf montiert. Letzteren habe ich ja eingefärbt, ich finde das passt gut zu den charakteristischen Scheuerleisten, und kommt für mich auch auf den Originalfotos so rüber.
    ACHTUNG für Nachbauer: die Handläufe für den Bug (21a) müssten nach Bogen am hinteren Ende geritzt und geknickt werden, also über die zum Deck hin auslaufende Schanz weiter gezogen (Pfeil). Das geht aber so nicht auf. Entweder man knickt sie nicht, dann sind sie genau richtig in der Länge bis VOR die auslaufende Kante, oder man verlängert sie um eben diese Länge. Bei den hinteren Handläufen ist es nämlich so, dass die Länge so wie beschrieben stimmen würde. Allerdings habe ich sie an der Knickstelle abgetrennt, weil ich auf Originalfotos zu erkennen glaube, dass die Handläufe NICHT hinunter gezogen waren.


    Das war's schon wieder für heute. Die momenatan sehr kurz ausfallenden Feierabende lassen mich leider nur in kleinsten Schrittchen vorwärts kommen.


    Wünsche Euch allen einen schönen Abend und, naja, schon bald ein schönes Wochenende!
    Peter