10. KBW - Lokomotive Ty51-1 [Fertig]

  • Moin Zusammen,
    ich mach auch mit. Passt grad so schön. Den Bogen habe ich hier vorgestellt:
    Lokomotive TY51-1 / GPM / 1:87 (Ausführung Lasercut)


    Erstmal wird es nur das Einzelmodell.


    Ich bin reichlich aus der Übung, wie ich feststellen muss. Los gehts mit den zwei Hauptträgern. Diese werden aufgedoppelt und passen perfekt.
    Man möge mir übrigens meine mangelnde Kenntnis der Fachbegriffe verzeihen. Von Loks hab ich echt keine Ahnung ?(


    Gruss
    Jan


  • cool, Jan,


    das Ding hate ich mir vor Jahren mal in einem Anfall geistiger Verblendung zugelegt. Die Teile sind wirklich allerfeinst und ich hoffe das ganze wird dann auch stabil genug.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Soohoo, wo stecken denn die ganzen Bastler :D


    Weitere Querträger drin. Rat an alle Nachbauer: Die zu verdoppelnden Teile beinhalten auch Klebelaschen, die jeweils vor dem Verkleben nach aussen geknickt werden müssen. Mir war das zu ungenau, ich hab sie weggeschnitten. Naja, ausserdem hab ichs erst hinterher gemerkt :whistling:


  • Hurra,


    der Jan ist aus der bauerischen Schöpfenspause zurück gekehrt!


    Als ehemaligen Modellbahner interessiert mich natürlich, was heutzutage möglich ist. Die Bilder aus der Vorstellung lassen ja auf eine ordentliche Fitzelei schließen ;)


    Viel Spaß dabei und bis demnächst in diesem Theater,
    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • So, Moin zusammen,
    damit dat janze nich so lawede bleibt, hab ich jetzt erstsmal die Front verbaut.
    Zweidimensional:


    Dreidimensional:


    Und ferdsch:


    Weiter dann im Laufe des Tages.


    Happy Glueing!
    Jan

  • Achso, Robert,
    das ganze ist übrigens erstaunlich stabil. Ich erinnere mich da an Mischa, das Karton maßstäblich die gleiche Stabilität aufweist wie Stahl.


    Gruss
    Jan

  • Moin Jan,


    saubere Gravuren auf der Pufferbohle; falls ich es überlesen haben sollte; der Bausatz - exklusive Spanten - alles Tonpapier?


    mit einem lieben Gruß
    Wilfried

  • richtig, Wilfried, nur Tonpapier

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • So, weiter gehts hier an der vom bösen Lasercutter vorbereiteten Front. Auch bei diesem Teil rufe ich die Götter der Dampffachbegriffe um Hilfe an.
    Ich kann nur den Bau kommentieren. Dieses Teil liegt zweifach vor, einmal aus Finnpappe zum Verstärken, einmal in rotem Tonkarton. Beides zusammen trägt zu sehr auf. Also habe ich die Verstärkung etwas eingekürzt.


  • Tach Leute,
    in der Schweisserei gings gestern weiter. Beide Seiten sind jetzt fertig und zwei Kasterl sind oben drauf gekommen. Die Passgenauigkeit ist wirklich hervorragend.



    Jetzt gehts eigentlich mit den Bremsen weiter, aber um die genau anbringen zu können brauche ich Räder. Also ein kleiner Testbau, um die Reihenfolge für die Serienfertigung rauszufinden.

  • Hier die Teileübersicht (man beachte, dass die Ausgleichsgewichte einzelne Teile aus anderer Stärke sind, damit sie versenkt dargestellt werden können):



    Jetzt setzt man zunächst die Ausgleichsgewichte ein, da diese plan mit den Speichen liegen. Hinterher geht das nicht mehr, weil von hinten der Spurkranz aufgeklebt wird:



    Den Spurkranz habe ich mit Bleistift etwas metallisch gestaltet:



    Jetzt die Speichenteile zusammenfügen:



    Den Rest des Speichenkranzes rot malen:



    Den weissen Ring anfügen:



    Und den Spurkranz dran, Taddaaah, Fertich!


  • Hallo Jan,


    das interessante an dem Wettbewerb ist, daß man sich "fachfremde" Beiträge anschaut. Bin sehr beeindruckt, was auf dem Eisenbahngebiet möglich ist.


    Gruß pianisto

  • Ich habe versucht, die gravierten Details mit etwas Trockenmalen in grau hervorzuheben...


    ...



    Hallo Jan, hast Du Pulverfarbe benutzt?
    Falls ja, könntest Du da einen Hersteller nennen (ich hab da so ein farblich etwas verunglücktes Schiff"chen", bei dem ich zum Erhalt eines einheitlichen Farbtons der Bordwand kräftig nachhelfen müsste ).

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,
    nö, das ist einfache Gouache-Farbe. Eigentlich hätte ich die Teile komplett klarlackieren müssen, um dann ein washing aufzubringen. Aber das ist wohl kaum verzugsfrei möglich. Aber was Pigmente angeht, kann Hadu sicher weiterhelfen.


    Gruss
    Jan


    Jupp, danke! H.

  • kurz mal OT:


    die Firma Artitec hatte mal Farbpulver im Bestand. Welche Farbe brauchste denn? habe hier noch was rumliegen.



    Ansonsten:


    schickes Rad, schön filigran un ddas ganze im MAßstab 1:87, wow


    Gruß


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo


  • Danke für die Meldung, Robi :)


    Schwarz oder Anthrazit.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Artitec hat sie, Gunze hat sie etc..... aber eigentlich ist alles Theaterschminke. Gibt's kiloweise für kleines Geld :)

    beste Grüße vom hänschen

  • Artitec hat sie, Gunze hat sie etc..... aber eigentlich ist alles Theaterschminke. Gibt's kiloweise für kleines Geld :)


    Hallo Hänschen,
    das musst du bitte mal präzisieren. Warum sollte das Theaterschminke sein?


    Gruss
    Jan

  • besser gesagt Theaterpuder. Hat mein Kollege damals in Kilogebinden vom Theater organisiert. In der Eisenbahnszene setzt sich so allmählich die Erkenntnis durch, daß man nicht alles mit einem Verfahren, wie z.B. airbrush, erschlagen kann. Ich hab da noch eine Firma Krämer abgespeichert....
    Auch noch ein paar Sätze zur Polierfarbe gefällig ;)

    liebe Grüße aus Südwest
    Hänschen


    ...und das rote Teil am schwarzen Lokrahmen heißt "Steuerungsträger" 8o

    beste Grüße vom hänschen

  • Eigentlich wollte ich die Räder montieren. Leider habe ich grad nichts taugliches für die Achsen zur Hand. Also erstmal weiter mit den Dampfzylindern ( ha! Den hab ich gewusst!)
    Auf halbem Weg durch den Ersten:


  • Und nicht vergessen, das Ganze ist 1:87. Ich wurde grade wieder dran erinnert, weil mir aufgefallen ist, das dies meine erste Bauanleitung mit einem 1:1 Aufriss ist:


  • Kann mir noch jemand die Bedeutung des angebrachten Schildes erklären?


    Es hatte keine Bedeutung, das war die „Eigeninitiative“ der Lokbesatzung, um sein „Lieblingskind“ zu verschönen.
    Die Antwort kommt von Herrn Jan Kołodziej, Eisenbahnfachmann und Autor von unzähligen Eisenbahnmodellen von Modelik.

  • So, Leute,
    weiter gehts mit dem nächsten öhm...Tütüdingsbums. Es ist echt krass wie sehr ich hier im Blindflug arbeite. Bei den Fliegern könnte ich euch jede Schraube benennen.


    Also da isses:


  • Hallo Jan


    Was für ein schönes, filigranes Modell! Und mit Deiner excellenten Bauweise wird das ein Meisterstück!

    Es ist echt krass wie sehr ich hier im Blindflug arbeite.

    Jetzt siehst Du mal, wie es einem Binnenländer der von Seefahrt keinen Schimmer hat geht, der Schiffe baut :D


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Und was braucht so eine Kesselspeisepumpe? Rüchdüch... einen Kessel (hoffentlich ist das jetzt ein Kessel)


    Anyway, an dieser Stelle fühlt sich der Flugzeugbauer wieder wohl und ich möchte zwei Tipps einstreuen.

    1) Man kann bei so einem Bauteil die Klebelasche auch mit Weißleim befestigen, muss diesen dann jedoch auf der Klebelasche und nicht auf dem Bauteil aufbringen. Sonst verzieht sich letzteres auf Dauer. Erst wirds länger, verbindet sich dann mit der Lasche, wird wieder kürzer und alles bleibt krumm. Bringt man den Kleber jedoch auf das kleinere Bauteil, ist der Effekt zu vernachlässigen.



    2) Und jetzt nicht mit den Finger die Lasche andrücken, sonst drückt man die ins Bauteil. Stattdessen mit einer Auflage von der Laschenseite andrücken. In diesem Fall tuts mein Glueme-Stahllineal



    Gruss
    Jan

  • Und hier ein kleines Achtung an alle Nachbauer:


    1) Die Klebelasche muss etwas eingekürzt werden, um nicht mit den Deckeln der Röhre zu kollidieren:



    2) Bei den Deckeln ist vergessen worden, die Materialstärke Abzuziehen. Die müssen also vorsichtig eingeschliffen werden:


  • Hach, der Wanni,
    na dann mach ich besser mal noch ne Feuerkiste hinten dran. Die Teile sind aber so großflächig - haha, bei dem Maßstab - daß ich sie lieber etwas verstärkt habe. Dann habe ich mehr Kontrolle und muss den Kasten nicht freifliegend zusammenbauen.





    BTW: Gibt es einen Waggon, der hinten dranpasst?

  • So, der Aschekasten ist auch dran und der ganze Bau kann probesitzen. Verbinden tu ich die beiden besser noch nicht, weil an beide noch viele Details dran müssen.