Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Christian Lorenz« ist männlich
  • »Christian Lorenz« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2009

Beruf: Technischer Zeichner

• Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Juni 2014, 23:12

10. KBW: Aegis-Kreuzer U.S.S. Ticonderoga / HMV / 1:250 (Abbruch)

Hallo Freunde,

auch ich werde wieder an dem Wettbewerb teil nehmen.

Ich habe mich für das Modell der U.S.S. Ticonderoga von HMV entschieden.
Wollte sie schon lange mal anschneiden.

Mit dem KBW will ich auch wieder in den Kartonbau einsteigen, dem ich knapp 1,5 Jahre fern war.

Nun zum Modell:
Es wird gebaut wie es vom Bogen kommt mit dem zusätzlich erhältlichen Superdetail Set.
Da sich die Fenster bzw. Bullaugen in Grenzen halten werde ich sie ausschneiden und mit Folie hinterkleben.

Was für mich ganz neu sein wird ist das Unterwasserschiff das ich dieses mal mit bauen möchte.

Auf dem 2. Bild seht ihr eine Liste die ich erstellt habe um die verstreuten Teile schnell auf den Bögen finden zu können.
»Christian Lorenz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 001 - 01.JPG
  • Bild 001 - 02.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:
General Cargo Ship GDANSK 1:250

Abgeschlossene Projekte:
6. JSP "Boat on the Road, Tonnenleger "Bussard", Hafenfähre "Jan Molsen", Mahagoni Sportboot 1:250, Sportboot 1:250, Stückgutfrachter "MS Bleichen",
Burg "Siegmundseck", Römischer Gutshof, Kirche Pfersbach, Schloss "Hohenschwangau", Azay-Le-Rideau

Unterbrochene Projekte:
Kühlschiff "Pekari", Minensuchboot "Siegen, Heizöltanker "Norderney", Bomber "B-17 G - Flying Fortress", Schaufelradbagger, Tower Bridge London, Gundam "Unicorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Christian Lorenz« (28. Januar 2015, 07:24)

• Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Juni 2014, 23:32

Hab mich auch heute schon etwas ins Zeug gelegt und das Spanntengerüst für das Unterwasserschiff zusammengeklebt und auf einer Glasscheibe zum aushärten fixiert.

Soweit passt alles sehr gut zusammen. Will hoffen das die Außenhaut auch so gut klappt.

Gruß Christian
  • Bild 002 - 01.JPG
  • Bild 002 - 02.JPG
  • Bild 002 - 03.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:
6. JSP "Boat on the Road, Tonnenleger "Bussard", Hafenfähre "Jan Molsen", Mahagoni Sportboot 1:250, Sportboot 1:250, Stückgutfrachter "MS Bleichen",
Burg "Siegmundseck", Römischer Gutshof, Kirche Pfersbach, Schloss "Hohenschwangau", Azay-Le-Rideau

Unterbrochene Projekte:
Kühlschiff "Pekari", Minensuchboot "Siegen, Heizöltanker "Norderney", Bomber "B-17 G - Flying Fortress", Schaufelradbagger, Tower Bridge London, Gundam "Unicorn"

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

3

Montag, 2. Juni 2014, 06:51

Hey Christian

Wie schön, wieder von Dir zu lesen, und dann noch im KBW, ich freue mich wirklich!
Und die Modellwahl…ich glaube schon anderswo angemerkt zu haben, dass die Ticonderoga zu den ganz wenigen grauen gehört, die mir gefallen.
Schon deshalb freue ich mich auf einen weiteren tollen Bau von Dir!

Freundliche Grüsse
Peter

• »Pianisto« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Mai 2009

Beruf: Pianist

• Nachricht senden

4

Montag, 2. Juni 2014, 09:10

Hallo Christian,

in BHV war die Ticonderoga bei HMV ausgestellt, da hatte ich mich gefragt wegen der dicken Schornsteinrohre, ob sie Gasturbinen hat, aber in der Bogenbeschreibung war das nicht selber herauszufinden. Die Antwort: 4 Gasturbinen und Verstellpropeller.

Gruß pianisto

andiruegg

Meister

• »andiruegg« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Beruf: pensioniert

• Nachricht senden

5

Montag, 2. Juni 2014, 13:09

Hallo Christian

Da hast du ein sehr schönes und vor allem äusserst passgenaues Modell gewählt. Hoffentlich hast du so viel Spass dabei wie ich damals.

Gruss
Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)

im Bau: IJN Kaga (Dom Bumagi) / USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
DC-3 nach Alan Rose (paper modelers) / Streichquartett (Schreiber) / Beowulf (HMV) / Dõna Diana (HMV)

• Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Juni 2014, 00:07

Hallo Leute,

ich habe heute das Unterwasserschiff beplanken können.

Dafür das ich schon lange nichts mehr mit Karton zu tun hatte und es mein erstes UWS ist, bin ich ganz zufrieden.
Falls es nachher nicht so recht zum Schiff passen sollte, kann man es immer noch weg lassen.

Als nächstes stehen Ruder und Schrauben auf dem Plan.

@ Peter: schön wieder hier zu sein.
Ja das hast du HIER schon einmal erwähnt. ;)

@ Andi: das hoffe ich auch. Wenn alles passt und pflutscht, hat man auch spaß bei der Sache.

Gruß Christian
  • Bild 003 - 01.JPG
  • Bild 003 - 02.JPG
  • Bild 003 - 03.JPG
  • Bild 003 - 04.JPG
  • Bild 003 - 05.JPG
  • Bild 003 - 06.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Juni 2014, 23:38

Hallo Freunde,

da ich gestern Besuch hatte, konnte ich erst heute wieder weiter bauen.

Es scheint das ich doch etwas aus der Übung bin. Hab ganz schön lange gesessen für das bisschen.

Verbaut habe ich heute das Totholz, ein Ruder und einen Antriebsstrang mit Schraube.

Ich hoffe das die andere Seite dann schneller geht.

Gruß Christian
  • Bild 004 - 01.JPG
  • Bild 004 - 02.JPG
  • Bild 004 - 03.JPG
  • Bild 004 - 04.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

8

Donnerstag, 5. Juni 2014, 07:42

Hey Christian
Es scheint das ich doch etwas aus der Übung bin.
Was die Qualität angeht, so stelle ich beruhigt fest, dass dem nicht so ist!
Ich hoffe das die andere Seite dann schneller geht.
Ich denke, Du hast genügend Zeit. ich bin dazu übergegangen, mir die Zeit zu nehmen die ich brauche, egal wie langsam ich bin. Zur Zeit baue ich zwar fast jeden Abend, aber laaaaangsam. Der Spass steht im Vordergrund.

Weiterhin viel Spass
Freundliche Grüsse
Peter

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Juni 2014, 00:09

Hallo Freunde,

ich konnte heute das UWS fertig stellen.

Der zweite Antriebsstrang ging mir besser von der Hand.

Bei der Sonarsektion hatte ich ganz schön zu fummeln.
Kurioser weise sieht sie auf den Fotos besser aus als in Natura. Eigentlich ist es ja anders herum. ?( ?( ?(

@ Peter:

Zitat

Was die Qualität angeht, so stelle ich beruhigt fest, dass dem nicht so ist!

Da bin ich auch ganz froh das das noch so ist. ^^

Gruß Christian
  • Bild 005 - 01.JPG
  • Bild 005 - 02.JPG
  • Bild 005 - 03.JPG
  • Bild 005 - 04.JPG
  • Bild 005 - 05.JPG
  • Bild 005 - 06.JPG
  • Bild 005 - 07.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian Lorenz« (26. Juni 2014, 00:20)

• »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Juni 2014, 16:43

Moin Christian,

der Bau läuft doch bis jetzt äußerst akurat ab und das Sonar hast du auch sehr gut "zusammengefummelt".....alles bestens :thumbup: ! Bleibt nur zu hoffen, dass das UWS plan bleibt.

Gruß von der Ostsee
HaJo

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• »Joachim Frerichs« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Juni 2014, 16:54

Ahoi Christian,

das Unterwasserschiff ist Dir super gut gelungen. Auch ich habe bisher noch nie - trotz 40jährigem Kartonmodellbaus - ein UWS gebaut.
Dein Ergebnis gibt mir Mut für mein erstes Mal !!!

Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. Juni 2014, 23:28

@ HaJo: vielen Dank. Ja das war schon nicht ganz einfach.

Bleibt nur zu hoffen, dass das UWS plan bleibt.

Das hoffe ich auch. Deswegen lagert es immer auf einer Glasplatte und wir an den Enden belastet.
Wenn es sich doch irgendwann (wenn alles fertig ist) doch biegen sollte, werden Metallplätchen in das UWS und kleine Magnete in das ÜWS eingeklebt.

@ Jo: auch die vielen Dank. So Ähnlich dachte ich auch. Da es bei diesem Modell nicht ganz so wichtig ist, habe ich mir gedacht, versuche es doch mal.

Ich hatte in den letzten Tagen mal ein paar Baugruppen zusammengebaut die eigentlich erst später kommen. Aber eine kleine Fingerübung kann nicht schaden.

Zum einen habe ich eine Abgasanlage, ein Decksaufbau und eine Phalance gebaut. Ging ganz gut. Es fehlen hier und da noch die Ätzteile aber die kommen später.
  • Bild 006 - 01.JPG
  • Bild 006 - 02.JPG
  • Bild 006 - 03.JPG
  • Bild 006 - 04.JPG
  • Bild 006 - 05.JPG
  • Bild 006 - 06.JPG
  • Bild 006 - 07.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. Juni 2014, 23:32

Des weiteren habe ich heute noch den Bootsständer gebaut. Ich habe alles mit 1mm Karton verstärkt.

Dadurch wird er sehr stabil und die Belastung für die Außenhaut des UWS wird geringer durch die breitere Auflagefläche.

Bis zum nächsten mal.
Gruß Christian
  • Bild 007 - 01.JPG
  • Bild 007 - 02.JPG
  • Bild 007 - 03.JPG
  • Bild 007 - 04.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

wiesel

Hennings Dino

• »wiesel« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

14

Freitag, 27. Juni 2014, 08:53

Hallo Christian,

ich glaube, ich hätte für dieses Modell keinen Ständer in Holzoptik genommen, sondern ihn eher in hellgrau bis silber matt oder seidenmatt lackiert.
Passt dann irgendwie besser, finde ich.
Bis die Tage...

Helmut

Populisten aller Länder, vereinigt Euch! :evil:

Zuletzt fertiggestellt:

SRK ERNST MEIER-HEDDE und
SRK HERMANN RUDOLF MEYER

sowie

Feuerschiff AMRUMBANK / DEUTSCHE BUCHT (Passat-Verlag)

Social Bookmarks