10,5cm Schwere Flak, KM Prinz Eugen, cfm, 1:250

  • Hallo,
    in der ersten Auflage des Modells Prinz Eugen schreibt der Konstrukteur bei den Bauteilen 370-370v , das sind die 10,5 Flaks in Doppellafette,
    ganz lapidar:
    " Zusammenbau und Montage der Flakgeschütze in gewohnter Weise." Nun ja, der Konstukteur kennt sein Modell. Er weiß wie es geht. Aber der normale Modellbauer muss sich durchkämpfen. Deshalb will ich den Bau dieser Flak hier vorstellen.
    Bei der zweiten Auflage des Prinzen dürfte eine solche Bauanleitung geändert worden sein.
    Zurück zur ersten Auflage: Links die Teile, aus denen die Flak gebaut werden. Bei der Grundpaltte muss die Seite mit dem ausgesparten Teil nach hinten zeigen. Kernstück sind die Teile 370e und e, weil diese in die Wiege kommen und vorne die Rohre und hinten den Munitionaufnehmer samt Verschluss.

  • Bei den Markierungen der Lafette und denen der Rohre samt Distanzscheibe habe ich bei den markierten Stellen durchstochen, um später eine Achse anzubringen, damit die Rohre höhengerichtet werden können.
    Die Rohre werden auf dem Bogen nicht in ganzer Länge angeboten. Deshalb nahm ich Maß beim Möwe Modellbogen des Prinzen. Ich habe in das gesamte Rohr samt Aufnehmer einen Draht zu Stabilisierung angebracht.
    Auf dem rechten bild sieht man die runde Distanzscheibe.

  • Die Rohre sind in ihrer Wiege. Die Ummantelung drum und schon sieht die Flak fast fertig aus. Leider wird der Mantel von innen nicht gefärbt angeboten. Das macht Peter Brandt bei der HMV Bismarck besser.

  • Kommen jetzt noch ein paar Details zum Zuge. So z. b. die Optiken vornen am Geschütz. Die Teile 370 t und v werden nicht zu einem konischen Ring geschlossen. Nach den mir vorliegenden Fotos des Prinzen konnten diese vorne offen sein. Die Rückseite der Ummantelung muss noch etwas zurechtgedrückt werden.

  • Die fertige Flak sieht man rechts im bild auf ihrem Platz. Ich habe einen 1,5mm Weichdraht als Achse unten auf der Grundpaltte befestigt. Dazu habe ich einige Lagen Karton zusammengeklebt, ein Loch gebohrt und den Draht durch den Karton gesteckt und festgeklebt. Auf die dicke Kartonscheibe kam dann die Lafette.

  • Hallo Ewald,
    auf Deinem Foto der Bauanleitung sehe ich, dass in der zweiten Auflage noch etwas hinzugefügt wurdebei der Rohrachse, so eine Art Halbkreis.
    Danke für die Anleitung.
    Vielel Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt