10,5 Flak der KM

  • Hallo Freunde,
    zur Zeit baue ich fürdie Graf Spee die drei 10,5 Doppelflak. Gibt es diese Dinger irgendwo in einem Museum oder Ausstellung zu sehen. Oder sind die alle nach dem Krieg verschrottet worden, soweit sie nicht mit ihren schwimmenden Unterlagen versenkt wurden:
    Welche Firma hat diese Flaks gebaut?


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,


    soweit ich weiß war die 10,5 ursprünglich ein Entwurf von Rheinmetall. Gebaut wuede sie dann von folgenden Firmen: Das waren die Berlin-Erfurter Maschinenfabrik in Erfurt, das Bentelerwerk in Bielefeld, Krupp-Gruson in Magdeburg-Buckau, die Weserhütte in Bad Oeynhausen, Hanomag in Hannover, die Mitteldeutschen Stahlwerke in Gröditz, Röchling in Völklingen und MAN in Augsburg.
    Wer davon allerdings die Marinevariante mit der C/31- oder C/37 Lafette gebaut hat kann ich auch nicht sagen.


    Von den an Bord eingebauten Geschützen dürfte wohl keines überlebt haben. Es sei den die Amis haben eines von der Prinz Eugen ausgebaut und noch irgendwo eines in Aufbewahrung. Kann natürlich sein das im Bikini Atoll noch welche im Schlick liegen.
    Wahrscheinlich wurden auch solche Geschütze in den Küstenbatterien verwendet. Ich meine in Frankreich war das der Fall. Aber ob da noch was ist?


    Gruß

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul