Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

René Blank

Erleuchteter

• »René Blank« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Februar 2011, 23:04

1. Treffen des Mannheimer Kreises im Technoseum

Hallo klebende Gemeinde,

am kommenden Samstag, den 26.02.2011 ist es wieder so weit und der Mannheimer Kreis trifft sich zum ersten Treffen des Jahres im Technoseum zu Mannheim. Es sind wieder alle alten Teilnehmer sowie neugierige Interessierten herzlich eingeladen.

Ähm, Werner? Gibt es schon eine Agenda?

Schöne Grüsse

René

Kartonbau.de ... Mein Forum

Werner

Erleuchteter

• »Werner« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

• Nachricht senden

2

Freitag, 25. Februar 2011, 18:13

RE: 1. Treffen des Mannheimer Kreises im Technoseum

Hallo

am 26.2.2011 ist ja unser Treffen in Mannheim im Technoseum.
Einige seltenen Gäste haben sich schon bei mir gemeldet. Wichtig wäre es auch für solche Teilnehmer welche die "Faszination Modellbau 2011" bestreiten.
Hier ist ja alles in trockenen Tüchern!!Die Tische sind belegt und am 23. März 2011 bauen wir ab Mittag auf.
Nach dem Treffen am 26.2.2011 gehen wir noch zu einem kleinen Umtrunk in das "Eichbaum Stammhaus" in der Käfertaler Straße in Mannheim.....
bis bald
Euer Werner

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Freitag, 25. Februar 2011, 18:22

Und hier die vorläufige Agenda ...
»René Blank« hat folgende Datei angehängt:

4

Sonntag, 27. Februar 2011, 00:08

na dann will ich mal den Anfang machen mit einer kurzen Berichterstattung.
Bin gut um 21 Uhr wieder in der Heimat eingetroffen, die Fahrt war ohne Probleme vonstatten gegangen.

Das Treffen war wieder sehr gut besucht, meine zwischenzeitlichhe Zählung ergab 32 aktive Modellbauer.

Es ist schon gute Tradition zunächst in kleinen Runden zu schwatzen und zu fachsimpeln, schön auch einige Altbekannte wieder zu treffen.

Pünktlich um 14 Uhr wurde dann der offizielle Teil des Treffens begonnen mit der Begrüßung durch Werner Winkler und Manfred Krüger.

Betrübliches zum Anfang, Herr Haider ist aufgrund seiner zunehmenden Sehschwäche nicht mehr in der Lage das Treffen zu leiten. Werner Winkler und Manfred Krüger werden jedoch die Leitung übernehmen.

Es folgte die Totenehrung unserer Freunde welche im letzten Vierteljahr von uns gegangen waren.

Für die folgende Messe in Karlsruhe gibt es erfreuliche Nachrichten, der Stand hat nun sage und schreibe 180qm! Das muß gefüllt werden, ich freue mich schon auf den Besuch der Messe.

Kurze Berichte über einzene Modelle und sonstige News folgten, diese auch gleich hier.
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

5

Sonntag, 27. Februar 2011, 00:13

Peter Wolfrum zeigte die mittelalterliche Stadt welche ab 1.4.2011 erhältlich sein wird. Druckformat ist A4, pro Bogen 4 Häuser, Maßstab 1:300.
»Robert Hoffmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • mannheim kbt 003.jpg
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

6

Sonntag, 27. Februar 2011, 00:22

im Vorgriff auf die GoMo brachte Rene seine DC 3 von GELI mit. Ein Mordsbrummer. Außerdem stellte er seine Hellcat von Fly aus. Mit Ihren angeklappten Flügeln ein echter Hingucker.
»Robert Hoffmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • mannheim kbt 007.jpg
  • mannheim kbt 009.jpg
  • mannheim kbt 010.jpg
  • mannheim kbt 011.jpg

Karl Popper

7

Sonntag, 27. Februar 2011, 00:25

Von Jörg kamen die ersten beiden Türme des Kreml im Maßstab 1:250, Oriel Verlag. Verblüffend ist die Wirkung der Modelle im fertigeen Zustand, sieht der Bogen doch eher schlicht aus.
»Robert Hoffmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • mannheim kbt 006.jpg

Karl Popper

8

Sonntag, 27. Februar 2011, 00:27

Von Karl Harro Reimers wurden seine letzten Neuheiten gezeigt. Die schon veröffentlichte Merkur und die kurz vor Vollendung stehende De havilland Venom in schweizer Livree. Das Modell weckte bei vielen Anwesenden Begehrlichkeiten. Das Modell wird wohl bis Karlsruhe fertig sein.
  • mannheim kbt 012.jpg
  • mannheim kbt 013.jpg

Karl Popper

9

Sonntag, 27. Februar 2011, 00:37

Manfred Krüger und sein GK Verlag planen eine Auflage von 4 verschiedenen SeaKings ( gelber britiischer ,belgischer in Camouflage, norwegischer weißer und deutscher in SAR-Beschriftung), Veröffentlichung wohl zu BHV.
Mein persönliches Highlight war aber der Viking im Maßstab 1:250, geniales Teil, und er wird wohl irgendwann kommen.
  • mannheim kbt 016.jpg
  • mannheim kbt 015.jpg
  • mannheim kbt 017.jpg
  • mannheim kbt 018.jpg

Karl Popper

10

Sonntag, 27. Februar 2011, 00:39

So, das in aller Kürze von mir. Es gab noch viel mehr zu sehen, ich denke es werden noch andere ihre Fotos und Eindrücke zeigen und schildern.

Gruß
Robi

Karl Popper

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

Sonntag, 27. Februar 2011, 00:42

Oller Quengler,

nicht mal in Ruhe die Bilder kann man sichten ....

Okay, gehen wir gleich in medias res ...

Bild 1: Werner Winkler und Manfred Krüger moderierten das Treffen

Vor dem "offiziellen Teil": Fachsimpeln und Modelle gucken ...

Bild 2: René Pinos trifft mit seiner kleinen DC-3 ein

Bild 3: Wolfgang Keller zeigt seine Schiffe ... Boote vor

Bild 4: Peter Wolfrum, René Pinos und Karl Harro Reimers fachsimpeln über Karl Harros "Silberlinge"

Bild 5: Herrn Gerhard Baumann Fotobuch wird bestaunt.
»René Blank« hat folgende Bilder angehängt:
  • RBL_4543.jpg
  • RBL_4507.jpg
  • RBL_4510.jpg
  • RBL_4517.jpg
  • RBL_4541.jpg

René Pinos

3,1415926535....

• »René Pinos« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

• Nachricht senden

12

Sonntag, 27. Februar 2011, 00:45

Hier die Bilder des schlechtesten Fotografen des Universums. Und dann kann ich nicht einmal sagen von wem die Modelle sind. [schäm]

Außer die neueste Kreation von Karl Harro Reimers mit seiner DH Venom im Schweizer Livree. Das Modell ist perfekt durchkonstruiert, probegebaut und Herr Reimer arbeitet derzeit an der Bauanleitung.

Peter Wolfrum hat das Modell von der Mittelalterlichen Stadt aus der Feder von Siegmund vorgestellt.

Alles Leckerbissen, die man in der Sammlung haben muss.

Manfred Krüger hat mich zur Messe in Mainz eingeladen und ich werde diese gerne annehmen.

Die Treffen des Mannheimer Kreises werden immer mehr zur Pflichtveranstaltung für mich.

Danke an Werner und Herrn Krüger, dass sie die Rolle von Herrn Haider übernehmen. Auch ihm gilt der Dank und ich wünsche ihm alles Gute, vielleicht gibt es doch noch Hoffnung.

Servus
René
»René Pinos« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF0221.jpg
  • DSCF0222.jpg
  • DSCF0223.jpg
  • DSCF0224.jpg
  • DSCF0228.jpg
  • DSCF0231.jpg
  • DSCF0239.jpg
  • DSCF0242.jpg
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

Sonntag, 27. Februar 2011, 00:48

Bild 1: Gerhard Baumann berichtet von den Modellbautagen 2010

Bild 2 bis Bild4: Karl Harro Reimers stellte seine neusten Kreationen vor

Bild 5 bis 6: Reimers "Silberlinge" in groß.
  • RBL_4544.jpg
  • RBL_4547.jpg
  • RBL_4551.jpg
  • RBL_4549.jpg
  • RBL_4506.jpg
  • RBL_4527.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

Sonntag, 27. Februar 2011, 00:50

Peter Wolfrum stellt die kleine mittelalterliche Stadt vor.
  • RBL_4498.jpg
  • RBL_4500.jpg
  • RBL_4552.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

Sonntag, 27. Februar 2011, 00:55

Interessant war der Vortragt über die verschiedenen Auflagen der Vickers Viscount von LI/Jade/Möwe-Verlag.

Leider streikte bei der Kopie der alten Version in ihrem zweifelhaften türkis-grauen statt silbernen Druck meine Kamera ... auch Bildprozessoren haben ihren Stolz. ;) Wobei das Modell vorzüglich gebaut war. Aber bei René Pinos ist sie ja auf den Bildern zu sehen.
  • RBL_4553.jpg
  • RBL_4516.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

Sonntag, 27. Februar 2011, 00:58

Mein persönliche Highlight bei den Modellen - Uli Pföhlers Lilienthal-Gleiter
  • RBL_4554.jpg
  • RBL_4555.jpg
  • RBL_4556.jpg
  • RBL_4557.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

Sonntag, 27. Februar 2011, 01:01

Kleinode aus dem G.K.-Verlag .... verführerisches Geflügel in 1:250
  • RBL_4533.jpg
  • RBL_4534.jpg
  • RBL_4535.jpg
  • RBL_4536.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

Sonntag, 27. Februar 2011, 01:04

Historische Formel-Flitzer ...
  • RBL_4514.jpg
  • RBL_4515.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

Sonntag, 27. Februar 2011, 01:06

Zusammengeklappte Hellcat von René Pinos ... der mal wieder komplett von nix weiß. ;)
  • RBL_4530.jpg
  • RBL_4509.jpg
  • RBL_4531.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

Sonntag, 27. Februar 2011, 01:08

dafür seine DC-3 hier in voller Pracht ...
»René Blank« hat folgendes Bild angehängt:
  • RBL_4508.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

21

Sonntag, 27. Februar 2011, 01:09

Die Hipper am Kreml ... ;) .... soweit erst einmal von mir ...
»René Blank« hat folgendes Bild angehängt:
  • RBL_4528.jpg

René Blank

Erleuchteter

• Nachricht senden

22

Sonntag, 27. Februar 2011, 13:04

Hallo Wilfried,

danke für den Hinweis. Ist korrigiert. Kommt davon, wenn man eine Corsair-Doku anscheut, während man die Bilder einstellt.

Gruß

René

• »Niklaus Knöll« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beruf: Rahmenvergolder

• Nachricht senden

23

Montag, 28. Februar 2011, 08:28

Hallo Freunde
Wenn der Robi von Begehrlichkeiten spricht ist dies für meine Person die Untertreibung des Jahrhunderts.
Ich lechze natürlich nach den Hubis und der Viking von K-G, aber die Venom ist eines meiner langgehegten Wunschmodelle.
Wo kann man dieses Kleinod denn erstehen wenn es dann fertig ist?
Grüsse Niklaus
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

René Pinos

3,1415926535....

• »René Pinos« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

• Nachricht senden

24

Montag, 28. Februar 2011, 09:06

Hallo Niklaus,

die DH Venom ist von Karl Harro Reimers und wird wie üblich im Eigenverlag erscheinen. Seine Modelle gibt es auch bei Slawomir.

Servus
René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

Waeschens

Meister

• »Waeschens« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. März 2007

Beruf: CSO

• Nachricht senden

25

Montag, 28. Februar 2011, 09:07

Hallo Niklaus,

Herr Reimers sprach von "..in einem Monat".

Gruß

Michael
SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE

Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit

Crawler 69/499

Projekt: "Size Matters" :?:

Die Bahn hat 5 Probleme: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Und dann diese verdammten Fahrgäste....

Das einzigste was bei der Bahn planmässig funktioniert ist die Fahrpreiserhöhung.

26

Montag, 28. Februar 2011, 09:15

hatte er nicht sogar die Messe Karlsruhe als Erscheinungstermin genannt?

Karl Popper

Social Bookmarks