Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Werner

Erleuchteter

  • »Werner« ist männlich
  • »Werner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Februar 2016, 19:39

1. Treffen des "Mannheimer Kreises" am 6.Februar 2016 im Technoseum

Hallo liebe Freunde des "Mannheimer Kreises"

es ist wieder soweit und wir veranstalten unser 1. Treffen für das Jahr 2016 am 6.2. hier im Technoseum in Mannheim auf der Ebene A im Seminarraum.
Wie gewohnt ist ja alles ausgeschildert.
Das Technoseum befindet sich am Autobahnende der A656 Richtung Mannheim Innenstadt.
Der Offizielle Teil findet von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr statt. Das Museum hat von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Eine Agenda habe ich noch nicht.
Für die Lokfans sei zu sagen, dass die badische 4h wieder in neuer Farbe erstahlt und für viele Lokfans eine Augenweide darstellt.

Gruß Werner

Beiträge: 371

Registrierungsdatum: 13. Januar 2013

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Februar 2016, 21:10

nicht nur die IVh erstrahlt im neuen Glanz: auch die OEG-Lok 56 ist wieder frisch überholt zu sehen.
»hänschen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild1.jpg
  • Bild2.jpg
  • Bild3.jpg
  • Bild4.jpg
  • OEG56.jpg
beste Grüße vom hänschen

3

Donnerstag, 4. Februar 2016, 21:55

Na, da werd ich mich wohl mal auf den Weg machen, freue mich schon.

@ Werner:
kannst du die Korvette mitbringen?

Liebe Grüße
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Werner

Erleuchteter

  • »Werner« ist männlich
  • »Werner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Februar 2016, 09:31

Hallo Zusammen

Als kleiner Nachtrag für unser Treffen morgen: Es werden noch Architekturfreaks gesucht.

@Robi : geht OK

@ hänschen: vielen Dank für die Bilder :thumbsup:

Ich werde die Agenda morgen als Ausdruck dabeihaben und wer keine mehr erwischt kann sie sich dann hier herunterladen. Ich stelle sie dann morgen abend hier ein.

Gruß Werner

Ulrich

Profi

  • »Ulrich« ist männlich

Beiträge: 526

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Beruf: Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Februar 2016, 21:48

Hallo Modellbaufreunde,

ich will mal meine wenigen Bilder vom Samstag einstellen.
Ich habe nicht alles fotografiert und die Bildqualität ist auch nicht immer so, wie man es sich wünscht, aber besser als gar nichts.
Das Modellbauniveau ist bei allen gezeigten Modelles sehr hoch, d.h. alles sehr sauber und exakt gebaut.

Zuerst eine Übersicht im Raum. Die Veranstaltung war wieder gut besucht.

Dann die Monte Rosa als Lazarettversion von Ulli; ein beeindruckendes und selten gesehenes Modell.
»Ulrich« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1130260.JPG
  • P1130261.JPG
  • P1130262.JPG
  • P1130266.JPG
  • P1130267.JPG
  • P1130268.JPG

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Franz Holzeder (08.02.2016)

Ulrich

Profi

  • »Ulrich« ist männlich

Beiträge: 526

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Beruf: Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Februar 2016, 21:52

Dann die Modelle von Robi,

der kann halt das Kleinzeug perfekt ausschneiden und die Modelle passen alle in eine handliche Kiste.
»Ulrich« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1130269.JPG
  • P1130270.JPG
  • P1130272.JPG
  • P1130273.JPG
  • P1130274.JPG
  • P1130278.JPG

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Franz Holzeder (08.02.2016), Ralf S. (09.02.2016), wediul (09.02.2016)

Ulrich

Profi

  • »Ulrich« ist männlich

Beiträge: 526

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Beruf: Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. Februar 2016, 21:57

Zum Schluß noch zwei von Nävchen.

wie groß soll das Modell vom Kriegsfischkutter sein?? kaum zu glauben, daß es in 10 x 10 x 10 cm³ passen soll.

Hut ab, ganz große Kunst.

Mehr hab ich leider nicht, vielleicht kann noch jemand was hinzufügen.

Viele Grüße
Ulrich
»Ulrich« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1130277.JPG
  • P1130276.JPG

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

mk310149 (09.02.2016), Franz Holzeder (09.02.2016)

Werner

Erleuchteter

  • »Werner« ist männlich
  • »Werner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Februar 2016, 09:47

Hallo

erstmal ganz herzlichen Dank an Ulrich für die schönen Bilder. Sie spiegeln exakt wieder wie es am Samstag war. Zur Monte Rosa als Lazarett Version sei gesagt, dass ich sie an Ulli schweren Herzens verkauft habe weil es eine der wenigen "Sonderexemplare" war. Aber ich bereue es nicht, da ich gesehen habe wie toll, speziell an diesem Schiff gebaut wird und die Bootslagerung und -Winschen genau nach dem Vorbild gebaut werden; sogar mit Zeichnungen aus dem DSM :thumbsup: Einfach Klasse. Und wie schon Ulrich bemerkt hat bewegen wir uns auf einem hohen Niveau.
Wir verlieren aber keineswegs die Bodenhaftung, denn wir sehen auch Leute basteln mit einfachen Modellen und das spricht besonders die Jugendlichen oder Junggebliebenen an. Siehe die Strassenbahn von Frieder.

Als Nachtrag stelle ich noch die Agenda vom 6.2.2016 ein und habe dort noch den Termin eingepflegt vom PMC Kurpfalz in den Räumlichkeiten des Bürgerhauses von Mannheim Rheinau am 11. und 12. Juni 2016.

Gruß Werner
»Werner« hat folgende Datei angehängt:

Peter

Profi

  • »Peter« ist männlich

Beiträge: 474

Registrierungsdatum: 28. September 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Februar 2016, 12:04

Hey

Ein paar Bilder kann ich auch noch zusteuern. Hier der " Rohbau" der SMS Wiesbaden / Frankfurt
»Peter« hat folgendes Bild angehängt:
  • Technoseum Feb.2016 144-a.jpg
Ich kaufe keine BIO-Artikel ! In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

Peter

Profi

  • »Peter« ist männlich

Beiträge: 474

Registrierungsdatum: 28. September 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Februar 2016, 12:06

Das war Ulli's Roadster
»Peter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Technoseum Feb.2016 008-a.jpg
  • Technoseum Feb.2016 007-a.jpg
Ich kaufe keine BIO-Artikel ! In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

Peter

Profi

  • »Peter« ist männlich

Beiträge: 474

Registrierungsdatum: 28. September 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Februar 2016, 12:08

Nochmals der KFK von Nävchen
»Peter« hat folgendes Bild angehängt:
  • Technoseum Feb.2016 072-a.jpg
Ich kaufe keine BIO-Artikel ! In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

Peter

Profi

  • »Peter« ist männlich

Beiträge: 474

Registrierungsdatum: 28. September 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Februar 2016, 12:10

Flieger waren auch vertreten. Hier Helmuts DC-7 der Swissair
»Peter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Technoseum Feb.2016 002-a.jpg
  • Technoseum Feb.2016 003-a.jpg
Ich kaufe keine BIO-Artikel ! In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

Peter

Profi

  • »Peter« ist männlich

Beiträge: 474

Registrierungsdatum: 28. September 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 9. Februar 2016, 12:12

Die Werke von Robi immer wieder zum Staunen !
»Peter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Technoseum Feb.2016 013-a.jpg
  • Technoseum Feb.2016 016-a.jpg
  • Technoseum Feb.2016 020-a.jpg
  • Technoseum Feb.2016 039-a.jpg
  • Technoseum Feb.2016 040-a.jpg
Ich kaufe keine BIO-Artikel ! In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

Peter

Profi

  • »Peter« ist männlich

Beiträge: 474

Registrierungsdatum: 28. September 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Februar 2016, 12:14

Noch weitere Modelle von Robi
»Peter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Technoseum Feb.2016 041-a.jpg
  • Technoseum Feb.2016 043-a.jpg
  • Technoseum Feb.2016 037-a.jpg
  • Technoseum Feb.2016 029-a.jpg
Ich kaufe keine BIO-Artikel ! In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

Peter

Profi

  • »Peter« ist männlich

Beiträge: 474

Registrierungsdatum: 28. September 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 9. Februar 2016, 12:17

Ich hatte zwei Burgen von Schreiber dabei und "Ihn" ( von Cuubecraft )

Grüße Peter
»Peter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Technoseum Feb.2016 046-a.jpg
  • Technoseum Feb.2016 052-a.jpg
  • Technoseum Feb.2016 054-a.jpg
Ich kaufe keine BIO-Artikel ! In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.