1. Treffen des "Mannheimer Kreises" 2018 im Technoseum Mannheim am 10.03.2018

  • Hallo liebe Freunde des Mannheimer Kreises,


    es ist wieder soweit: Wir treffen uns im Technoseum Mannheim. Wo?Museumsstraße 1, 68165 Mannheim, Seminarrraum Eben A
    Die Öffnungszeiten des Museums sind von 9:00Uhr bis 17:00 Uhr
    Der offizielle Teil beginnt um 14:00 Uhr. Eine Agenda lege ich bei


    Einige von uns werden auf der GOMO in Wien sein, aber es haben sich Bastler angesagt, welche schon um 10:00 Uhr da sein wollen zum basteln.


    Gruß Werner

  • Wir sind schon da!!!

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

    Edited once, last by Eberhard H. ().

  • Hier nun die neuesten Wasserstandsmeldungen aus der Welt-Karton-Hauptstadt (AUA!) Mannheim!


    Auch wenn die Runde diesmal wegen Abwesenheit und Krankheit (an dieser Stelle "Gute Besserung"!) deutlich kleiner war als sonst, war es doch wieder ein sehr informatives und unterhaltsames Treffen.


    Im Vorfeld hatten wir uns schon mit Ulli und Peter zum gemeinsamen Basteln ab 10:00 Uhr verabredet. Herr Mack hatte sich zu diesem Zeitpunkt auch schon eingefunden.
    Wir sollten das zum festen Bestandteil des Treffens werden lassen. So als kartonale Basteltherapie.
    Leider konnte ich das Bild im vorherigen Posting erst gestern Abend nachreichen, da ich es nicht schaffte, die Aufnahme auf dem Handy auf eine Große zu reduzieren, die der Forensoftware genehm war.


    Das Treffen war natürlich von dem nahenden 30ten internationalen Kartonmodellbautreffen "überschattet", welches ja in den gleichen heiligen Hallen stattfinden wird.
    Hierbei wurde nochmals klargestellt, daß der Mannheimer Kreis in keinster Weise als Mitveranstalter auftreten kann (und will), da wir in der jetzigen Zusammensetzung haftungstechnisch eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts wären.
    Deshalb kann es auch keinerlei Zusagen seitens des Mannheimer Kreises an die Veranstalter geben.
    Hier ist persönliches Engagement gefragt, gewünscht und sicherlich auch gewährt. Einige helfende Hände haben bereits ihre Bereitschaft erklärt, beim Tischaufbau am Freitag zu helfen.

  • Herr Baumann und Herr Kienle haben die Mannheimer Sternwarte im Maßstab 1:200 konstruiert (Baumann) und koloriert (Herr Kienle - ach, die paar Strichle). Ein wunderschöner Bogen mit toller Bauanleitung und Hintergrundinformationen. Der Bogen soll in absehbarer Zeit erscheinen. Das Wo, Wie und Wann wird noch verkündet. Wäre natürlich schön, wenn er schon zum internationalen Treffen verfügbar wäre.
    Außerdem stellte Herr Baumann noch eine Zusammenstellung einiger MDK-Bögen vor, die er zu dem abgebildeten Diorama kombiniert hatte. Die Grundplatte hat er selber umgebaut, da ihm die Orginalplatte etwas klein erschien.

  • Herr Engroff hatte zwei Modelle der Boing 307 gebaut. Der Flieger hat eine ganz interessante Geschichte: https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_307

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Wolfgangs Köln ist fertig! Gelobt habe ich das Modell schon oft genug. Es soll im Laufe des Jahres erscheinen. Das hängt natürlich von Franz Holzeders Genesung nach Fahrradunfall ab. Gesundheit geht vor!
    Werner berichtete aber schon vom Besuch des Freiburger Plan-Archivs. Dort wurden bereits die Pläne der Gneisenau ausgewertet. Mal sehen, wie weit Wolfgang bis zum nächsten Treffen im Sptember schon ist.

  • Herrn Macks gesammelte Bauten seit dem letzten Treffen. Die Menge schaffe ich in einem Jahr nicht. Und trotzdem blitzsauber gebaut.

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Uli Ps neuestes Projekt ist eine Oldtimer-Werkstatt. Die Paßgenauigkeit und die Konstruktion lobte er sehr. Die Bauanleitung soll aber ziemlich schlecht sein.

  • Mit Ulli und Peter hatten wir uns zum Basteln verabredet. Peter arbeitete am Bus vom Passat-Verlag, während Ulli weiterhin in Rettungsbooten und deren Aufhängung schwelgte. Was für eine Geduld!
    Die DO-X, das japanische Flugboot und die skalierten Adventskalender-Wohnwagen stammen von Peter.

  • Seit dem letzten Treffen hatte Martina den Weihnachtsmarkt von den Mondorfern abgeschlossen und noch mit einigen Figuren angereichert. Wirklich knuffig. Den Wohnwagen brauche ich noch in 1:250 für eine Hafenszene.
    Das Karussell von der gleichen Truppe ist ihr aktuelles Modell.
    Ich bin ein wenig an der Heyerdahl weitergekommen. Bei Gelegenheit wird auch der Baubericht aktualisiert.


    Gruß


    Eberhard

  • Moin Eberhard,


    vielen Dank für den kurzen Bericht und die schönen Bilder.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Eberhard,


    vielen Dank für die Fotos und die Infos dazu :thumbup:


    Schön, die feinen Modelle "quer durch die Sparten" zu sehen und dann noch so prima fotografiert.


    Danke an alle Beteiligten :thumbsup:


    Grüße


    Lars