1. JSP: U.S.S. Maine / HMV [FERTIG]

  • Hallo,


    auch ich möchte mich gerne an dem Wettbewerb beteiligen und mein erstes Schiff bauen! :]


    Name des Modells: U.S.S. Maine, Schlachtschiff 2. Klasse
    Verlag: Hamburger Modellbaubogen Verlag
    Konstruktion: Peter Brandt
    Anzahl Teile: 868
    Bauweise: Ich habe vor das Modell zu verfeinern, also mit ausgestanzten Bullaugen und Faden-Reling(?) zu versehen


    Meine Daten:
    Name: Thomas Goldschalt
    Alter: 37 Jahre
    Erfahrung: nur 4 Flugzeugmodelle bisher


    Kurz zur Geschichte dieses Schiffes:


    Die U.S.S. Maine lief 1890 in New York vom Stapel und war seinerzeit das größte Schlachtschiff. Der Bau jedoch hat solange gedauert, das sie zum Zeitpunkt ihrer Indienststellung schon veraltet war.


    Am 15. Februar 1898 sank sie im Hafen von Havana durch eine Explosion in den vorderen Magazinen. Die Amerikaner vermuteten Sabotage und zogen gegen die Spanier in den Krieg.



    Also, auf ans fröhliche Basteln


    Gruß


    Thomas

  • Hallo, Togo,



    ein schönes Modell mit ein paar Tücken. Folgende Probleme habe ich mir seinerzeit für ein Forum in den USA notiert:


    Comments on the U.S.S. Maine



    A model thrown into the market without having checked for flaws by test-building it. Nevertheless, when one approaches the model with care (which includes text-building xerox-copies of all crucial parts) a fine result is possible.


    It is to be recommended to use the metal-template S&S are offering . Although there are many superfluous parts, the railing, the steering-wheels and other parts will look much better than in paper.


    1-20 (inner structure)
    · instructions indicate that between spant 3 and spant 5 a slot has to be cut - this is wrong
    · upper part of spant 16 has to be cut off (must look like spants 14 and 15)


    26-28 (hull)
    · at several locations the hull is up to 1.2mm too high.
    · does not close properly


    29-31 (deck amidships)
    · these parts should be done before parts 26-28 are fixed, because it helps very much to give some pressure from below to fit them properly in place

    32-33 (superstructure amidships)
    · 32 and 33 do not fit, partially too high, partially too low
    · 32a too long
    · 33f has to be cut short at both ends

    34-35 (25cm guns)
    · bases have to be reconstructed:
    · parts a, p, r and t are too small, use xerox of 102%
    · parts q and v must be left off
    1. parts 34 and p are glued back to back, p is not to be redoubled
    2. cut out ring from p (this is necessary)
    3. fit the resulting disk into u, u might have to be enlarged by about 1-2mm
    4. glue disk r at the back of disk a, take great care to place this part exactly in place
    5. close part b with c and widen the slots for the barrels carefully. Let the glue settle for some days, then insert a
    6. test-fit the combination of a-c + r, through 34-p. If it runs smoothly, use disk s to fix. Otherwise trim 34-p until a smooth run is ascertained.
    7. Glue disk t in u, it is not advisable to cut out the part of t with stripes
    8. Gunbarrels: the hole in part f is much too big, whereas parts g to j do not fit into each other (about 0.5mm, too narrow). Part i should be cut out about 1mm longer at its white end, thus one can glue it to the backside of f, which much improves the stability of the barrels when moving up and down.
    9. part b should be stabilized by gluing support-walls of cardbord in form of a T into it
    10. part l is too long to fit properly around m. Cut off 0.5mm on both sides.
    11. Take care, the instructions say turret 34 is to be glued down aft, the numbers on the main deck say the opposite. The instructions are correct.


    36 (armoured command-post, astern)
    · the mistake may be with this part or with part 60. Anyway: part 36 is too high, 60 will not fit. You can either shorten 36d and make 36e as flat as possible or you will have to lengthen parts 60-c, which will cause problems with many other parts.


    37 (15mm guns amidships)
    · the sketches do not clarify, where the barrel connects to the base of the gun

    47 (windlass)
    · the mark for part b is on the wrong side
    · part 47 does not fit on the mark on the deck, the latter is 1mm too wide
    · part f is much too long, even e is too long


    52 - 56 (ladders and gangplanks)
    · 54 b and c are ca. 3mm too short, repair this by using parts from boat 105
    · metal-part 55 is about 1.5mm too short


    57 & 58 (stacks)
    · 57a does not fit at all, xerox 104%
    · 57/58d does not fit, xerox 97%
    · 57/58f about 2mm too short
    · 57/58j does not fit, xerox 103%


    59 (platform for boats)
    · it is not indicated on parts 32/33 where parts 59 are to be glued down


    60 (base of bridge)
    · it is not indicated on parts 32/33 where parts 60-c are to be glued down


    61-69 (bridge)
    · 62 & 62a do not fit properly together, but if you trim it to size problems with fitting part 63 will occur
    · a part 63 -which is shown in the instructions- seems to be missing
    · parts 64a and 65a respectively were too small for me to handle


    70 (ventilator, bridge)
    · does not fit together below the bridge
    · don´t shove the ventilators through the bridge-house (if you have not cut out the windows there, this is a good way to wreck the bridge which is resting on a very delicate structure)

    71-74 (several small parts)
    · the white circle for part 71 is too wide, so are the rectangles for parts 73


    75 (emergency steering-wheel aft)
    · the same problem as with parts 71 and 73



    76 - 80 (ventilators)
    · 76 & 77: the same problem as with parts 71 and 73


    87 (platform for search-light)
    · 87f is too long, so are parts d and e


    89-92 (masts)
    · the white part at the bottom of the masts is 1mm too long, a white ring will show, shorten both masts 1mm


    94-98 (small guns)
    · the round base-disk for part 96 is missing
    · part 97c is too long, guns will not fit into crow´s-nest


    110a (platform for anchors)
    · the instructions do not show where parts 110a & 111a are to be glued down exactly


    112-113 (anchors)
    · fit after railing has been glued down. Don´t forget to cut away parts of the railing to ensure smooth fit.


    101 (life-boat)
    · profile 101a does not fit at all, is obviously mal-designed





    Viel Erfolg beim Bauen



    Zaphod

  • Hallo Zaphod,


    vielen Dank für die Info!


    Ich hatte mir gedacht, nimmst du ein Schiffchen eines renomierten Verlages, dann wird schon nichts schief gehen. Aber jetzt wird es eine interessante Aufgabe, die ich dank Deiner Hinweise hoffentlich in den Griff bekomme. ;)


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,



    die Macken kann man wirklich in den Griff bekommen. Die meisten Probleme lassen sich durch kleine Korrekturen an den Teilen beheben und das fertige Modell ist wirklich ein sehr schöner Anblick.


    Bis dann, bin gespannt auf Deine ersten Bilder


    Zaphod

  • Hallo Togo,


    Ich bin gespannt auf deine Maine.
    Vielleicht kann ich mir da für meine Maine noch was abschauen.
    Viel Spaß dabei!


    Grüße Friedulin

  • Hallo Friedulin,


    genau das gleiche habe ich von Deiner gehofft. Du baust sie ja schließlich "etwas" größer und wahrscheinlich mit mehr Details, oder!? =)


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Togo,


    Ich kann nur so detailiert bauen, wie meine Unterlagen sind.
    Dein Modell währe eine weitere Informationsquelle.
    Wenn du was brauchts, werde ich dir natürlich helfen so gut ich kann.


    Grüße Friedulin

  • Hallo,


    los geht's, heute war Kiellegung. War gar nicht so einfach alles schön Plan zu kleben. Ich habe auch schon den ersten Schwachpunkt beseitigt (danke Zaphod!). Für Spant Nummer 16 ist im Hauptdeck kein Ausschnitt vorhanden, diese Öffnung muß also noch vergrößert werden (rote Linien im Bild), damit auch Spant 16 durch das Deck stoßen kann. Morgen will ich versuchen einen "Bullaugen-Locher" zu bauen, Details dazu folgen.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    ich habe ja vor die Bullaugen auszustanzen, wußte aber bisher nicht genau wie ich das anstellen sollte (ich will mir keine teuren Locheisen kaufen).


    Um eine Idee zu bekommen habe ich mir erstmal einen normalen Papierlocher genau angeschaut. Dieser besteht eigentlich nur aus einem besonders geschlitzten Stanzeisen, das in ein sehr passendes Loch gedrückt wird. Das habe ich mit meinem Bohrständer einfach nachgemacht. Ein Stück Aluminium-Profil in den Schraubstock gespannt und ein 1,5 mm Loch gebohrt (so groß sind die Bullaugen). Dann habe ich in einem Stahlstift mit dem gleichen Durchmesser den gleichen Schlitz wie bei dem großen Papierlocher eingesägt und gegen den Bohrer getauscht (Bild 1). Bei den ersten Versuchen ist auf der Rückseite der Karton aber etwas ausgefranzt, das bekommt man aber in den Griff, wenn man noch einen Karton darunter legt. Das Ergebniss seht ihr in Bild 2.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Löcher sind atemberaubend sauber !



    Du wirst dann sicher auch alle Scheiben ausschneiden. Beim Steuerhaus, wo die beiden Lüfterrohre durchgeführt werden, kann das kniffelig werden (Passgenauigkeit & Stabilität), da würde ich zu einem Testbau mit Scan oder Kopie raten.




    Zaphod

  • Hallo Zaphod,


    ja, die Löcher sind gar nicht schlecht :rotwerd:, sind in echt sogar noch etwas schärfer als auf dem Foto. Ich habe nach einer günstigen Alternative zu teuren Locheisen gesucht und wohl auch gefunden.


    Ich habe tatsächlich vor alle Scheiben auszuschneiden und deshalb danke ich dir für den Tipp mit dem Steuerhaus.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo liebe Wettbewerber :),


    ich bin ein bisschen weitergekommen. Das Deck ist nun drauf und 2 Aufbauten. Jetzt sieht es schon mehr nach einem Schiff aus. Die Bullaugen habe ich mit blauer Folie von Papiertaschentücherverpackungen hinterklebt (habe ich hier mal im Forum gelesen, guter Tipp!). Ich finde, das sieht nicht schlecht aus, weil durchsichtige Folie würde man nämlich gar nicht sehen und das ist die Arbeit nicht wert. Bis jetzt hat alles aber ganz gut gepasst.


    Bis demnächst


    Thomas

  • Hallo Kartonisten,


    der mittlere Aufbau ist nun fertig. Das ging aber nicht so leicht von der Hand wie ich dachte. Ich habe diesen nämlich nicht, wie in der Anleitung beschrieben, auf dem Rumpf gebaut, sondern unabhängig davon und klebe ihn erst jetzt drauf. Die Schwierigkeit bestand nun darin, das Deck gerade zwischen den Seitenwänden zu kleben, was mir dann auch nicht ganz gelungen ist. Die Folge davon war, das ich fast das komplette Schanzkleid anpassen mußte.


    Als nächstes kommen die 6-inch Geschütze dazu.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    hier nun die 6 Inch Geschütze. Ich habe das Rohr aus einem Stück Papier neu gemacht (Bild 1), weil es sich so für mich einfacher bauen läßt. :P Der Bausatz sieht das nämlich in drei einzelne Teile vor: ein dünnes Rohr, darüber ein mittleres und darüber ein dickes Rohr. All diese Rohre bestehen aus Kartonstreifen die gerundet werden müßen und dann auf Stoß zusammengeklebt werden!? ?( Ich hab es probiert, aber das ist nicht meine Technik. :rolleyes:


    Als nächstes werde ich die großen 10 Inch Geschütze bauen.


    Bis dann


    Thomas

  • Hallo togo,


    Danke für diesen Baubericht und Bilder.
    Sehe ich das erstemal den ganzen Bau dieses Schiffes (hat es wohl schoin gegen muß ich verschlafeb haben)


    Allererste Sahne.


    Viele Grüße
    Ernst

  • Hallo togo,


    Einfach super.


    =D> =D> =D>


    Danke für die Bilder!
    Ich bin gerade dabei bei meiner Maine diesen Teil zu konstruieren. Da trifft es sich gut,
    das Ganze mit einigen farbigen Bildern illustriert zu sehen.


    Grüße Friedulin

  • Hallo Ernst und Friedulin,


    es freut mich das Euch die Bilder gefallen.


    Ernst: den früheren Baubericht über die Maine habe ich auch gestern erst entdeckt, aber der scheint auch nicht ganz vollständig zu sein, zumindest gibt es keine Gesamtansichten des fertigen Modells.


    Friedulin: Ich weiß, das Du an den großen Geschütztürmen dran bist. Ich verfolge Deinen Bericht auch schon einige Zeit. Die Konstruktion und Ausführung ist mutig und faszinierend. Hast Du das mit dem Wassereinbruch in den Griff bekommen?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    ich habe nun die 10-Inch Geschütze fertiggestellt. Weil das aus der Anleitung nich ganz sicher hervorgeht wie die einzelnen Teile genau zusammengehören, möchte ich mal kurz beschreiben wie ich das gelöst habe:


    Ich gebe jetzt nur mal die Buchstaben an, weil alle Teile für das Bugschütz die Nummer 35 haben und die für das Heckgeschütz 34


    Bild 1:
    - zuerst "t" auf "q" kleben und da herum dann "u" . In "u" eventuell noch "v" (ich habe es aber weggelassen)
    - Teil "r" auf "s"
    - Teil p (ist bei 34 fälschlicherweise auch mit q bezeichnet, bei 35 aber richtig) mit der Rückseite unter 34 bzw. 35 kleben und Loch ausschneiden


    Bild 2:


    Hier wird der Drehmechanismus deutlich: Teil "r" wird durch Teil "p" mit "a" verklebt. Zuerst wird aber auf "a" das Geschütz nach Anleitung fertiggebaut und erst dann wird es mit "r" verbunden. Dabei nicht zu viel Kleber nehmen damit es nicht an "p" hängen bleibt! ;) Diese Einheit kommt anschließend auf das bereits auf dem Schiff montierte Teil "t,u,v,q".


    Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend :rolleyes:, aber wenn man den Bogen vor sich hat, sollte das nachvollziehbar sein!


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    ich bin ja gerade dabei die Brücke zu bauen und da gibt es zwei Treppen die ich unbedingt mit Stufen versehen wollte. Dazu habe ich mir einen "Stufenhalter" (Bild 1) gebaut und dort die Stufen eingesteckt und mit dem Seitenteil verklebt. Damit es weitgehend verzugsfrei bleibt sind alle Treppenteile aus gedoppelten Karton der mit Uhu geklebt ist. Das Geländer ist aus Nähgarn gemacht.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    interessant Dein Lösungsansatz. Den muß ich gleich mal ausprobieren. Denn bei meiner Arizona gibt es über 20 Treppen, die ich noch bauen muß.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Willi,


    die Treppen bei Deiner Arizona habe ich auch gesehen. Die sind wahrscheinlich nur aus einfachen Karton gemacht, oder!? Das habe ich vorher auch schon mal probiert, da ist es aber sehr schwierig "freihändig" ein schönes Ergebnis zu erzielen. Bei 20 Treppen lohnt sich der Bau einer Form auf jeden Fall, ist auch relativ schnell gemacht.


    Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Bau der Arizona.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    ich habe nun endlich die Brücke fertig! :yahoo:


    Das ist ganz schön viel Arbeit, wenn man die Reling selber macht. 8o Erst ausmessen, dann Schablonen bauen, Faden einfädeln und einfärben und abschließend mit Weißleim stabilisieren. Ich bestreiche übrigens den Faden als erstes mit einem flüssigem Haarspray, dann geht er nicht mehr so nervös auseinander wenn man Farbe oder Weißleim aufträgt. Beim Treppengeländer habe ich das noch nicht so gemacht und da sieht man auch den Unterschied (hoffentlich :) ).


    Gruß


    Thomas

  • Servus Thomas,


    Super gebaut, keine Ätzteile, kein Lasercutteil und tolle Details.


    Nur ein Punkt passt nicht.


    Das Steuerrad. Wenn du kein Lasercutteil verwenden willst, probier einmal die Methode von Friedulin.


    S.M.S. Undine / HMV / 1:250


    Würde der Brücke gut zu Gesicht stehen.


    Und du bekommst das auch sicher hin.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Quote

    Original von togo
    Dazu habe ich mir einen "Stufenhalter" (Bild 1) gebaut und dort die Stufen eingesteckt und mit dem Seitenteil verklebt. Damit es weitgehend verzugsfrei bleibt sind alle Treppenteile aus gedoppelten Karton der mit Uhu geklebt ist. Das Geländer ist aus Nähgarn gemacht.



    Bravo - tolle Lösung!


    Gruß,



    Oliver

  • Hallo,


    erstmal Danke schön für die lobenden Worte!


    Micro:


    Ja, das Steuerrad gefällt mir auch nicht soooo toll, ich werde versuchen es besser zu machen. Die Methode von Friedulin scheint da ein guter Weg zu sein.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    ich habe das Steuerrad nun doch noch mal neu gemacht.


    Ein Mitglied hier im Forum hat mal berichtet, das er für Antennen Borsten von Besen verwendet. Diese Idee ist mir wieder in den Sinn gekommen, weil ich für das Steuerrad sehr feine "Speichen" benötigte. Nähgarn schien mir doch etwas zu groß zu sein und deshalb habe ich jetzt die Borsten einer Zahnbürste verwendet. =)


    Micro: Du hast recht mit dem neu machen, jetzt sieht das schon besser aus.



    Gruß


    Thomas

  • Sieht klasse aus, und es bewahrheitet sich mal wieder das einem hier zu jedem Problem eine Lösung widerfährt @)
    Freue mich auf deine Fortschritte
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Thomas,
    sauber gebaut. Es stimmt schon, was zu Beginn gesagt wurde, dass ein paar Macken zu beachten sind. Trotzdem ergibt der Bogen ein tolles Modell. Mir hat der Bau vor Jahren Spaß gemacht. Weiterhin viel Erfolg und auch Freude beim Bau.
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Thomas,


    Sehr super Arbeit und sehr guter Baubericht.
    Deine Bilder haben mir bei der Konstruktion der Brücke schon sehr viel geholfen!


    Grüße Friedulin

  • Hallo Friedulin,


    schön das Dir meine Bilder helfen. Wenn Du weitere spezielle Ansichten benötigst, laß es mich wissen, ich mache Dir gerne ein paar extra Fotos.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Spät aber doch:


    Das Steuerrad sieht um Lichjahre besser aus :yahoo: :yahoo: :yahoo:


    Gruß, Herbert

  • Hallo,


    erstmal wünsche ich Euch alles Gute für das neue Jahr! :prost:


    Ich habe mich heute um einen der beiden Kräne gekümmert und fertig stellen können. Die Seilführung habe ich neu gemacht, weil die vorgegebene noch viel feiner war und sich daran nur schlecht ein Faden befestigen ließ. Jetzt ist es ein U-Profil aus einem schmalen Kartonstreifen mit einer Zahnbürstenborste dazwischen. Das Handrad unten besteht auch aus Borsten und einem Ring aus Kupferdraht.


    Gruß


    Thomas