1.JSP, MS Königin Luise 1:250, HMV

  • Hallo ihr Teilnehmer des 1.JSP.
    Die Entscheidung was man bauen kann fällt wirklich nicht sehr einfach.
    Seit Tagen grübelte ich nun über 3 Bausätzen ( SMS Baden, SMS Emden und MS Königin Luise). Da ich zur Emden zur Zeit keinen Ätzsatz vorliegen habe und die SMS Baden bei meinem Bautempo wahrscheinlich erst zum 10.JSP fertig werden würde , habe ich mich für die Königin Luise entschieden.Baubeginn wird aber erst nächste Woche sein, da noch der Versorger Lüneburg fertiggestellt sein sollte.


    Noch einige Daten zur Person:


    Erbauer : Robert Hoffmann
    Alter: 42
    schlaffe 2 Jahre Kartonbauerfahrung ( mit weiter steigenden Enthusiasmus)


    Modell: MS Königin Luise , Seebäderschiff 1:250 max. 906 Teile
    Verlag HMV
    Zusatz: Ätzteilesatz


    Zum Original:
    Bauwerft : Howald- Werft Hamburg
    Indienststelklung 17.5.1934 nach 7 Monaten Bauzeit
    Länge: 96,5 m
    Breite : 13.1m
    Verdrängung: 2168 BRT
    Antrieb 2 Dieselmotoren
    Leistung: 3600 PS
    Geschwindigkeit : 16,8 kn
    Passagiere : 2000( !!!!)
    Reederei: Hapag


    Zur Geschichte des Schiffes dann während des Baus mehr.
    Gruß Robi

    Images

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    Noch ein "Zivilist". :yahoo:


    Schönes Modell, bin schon gespannt wie es wird.


    Gruß, Herbert

  • Hallo Micro
    Ich bin ebenfalls sehr gespannt wie das Abenteuer ausgehen wird. Manchmal sollte man sichvor demBAubeginn ob der Klein(st)heit mancher Teile im klaren sein. Naja und zum Thema Masten und Papierrollen könnte ich auch so einige Seiten füllen. :D
    Das die Zivilfraktion so klein ist enttäuscht mich schon ein wenig, auch der Response ist etwas mager( im Gegensatz zu den Grauen), aber wir sind ja erst am Beginn des Wettbewerbs ;)
    Also weiterhin viel Spaß im Wettbewerb dir und allen anderen
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    Am Beginn des Wettbewerbs. Das Stimmt.


    Es gibt aber immerhin schon 18 Teilnehmer. Das finde ich bemerkenswert.


    Ich werde sicher noch einige Monate bis zu Fertigstellung brauchen, weil ich parallel an drei Modellen werke. (selber schuld).


    Ich bin gespannt wieviele Teilnehmer noch dazu kommen.


    Zeit genug bis zum Abgabetermin haben wir ja.


    Grüße, Herbert

  • Hi Robi,
    also das mit den" Response" und den "Zivilfraktion enttäuscht" finde ich nicht zutreffend. Damit schaust möglicherweise auf die "Hits" oder die "Antworten" und genau das sollte man vergessen.
    Ich selbst habe oft die Königin Luise bewundert als der Manfred das Schiff kontroll gebaut hat, meist bei den Messen und Treffen. Ich habe sie zwei mal gekauft; einmal mit Ätzsatz.Ich werde dieses Schiff auch noch bauen.Ich finde es sehr gut, dass im Wettbewerb solch ein Dampfer dabei ist.
    Ich denke der eine oder andere hier beim JSP Preis hat sich ein Schiff ausgesucht, dass er schon lange im Visier hatte, so auch ich mit meiner Indy...
    also bitte keine Schnellschüsse aus der Hüfte wegen den Grauen :D :D :D


    Bei mir ist der Weg das Ziel und nicht das fertige Schiff.Du kannst mir glauben,wenn die Indy fertig ist dann fristet sie ein dasein in irgendeiner Vitrine und ich habe Freude beim Bau einer Kap Arkona oder einem Hafenschlepper der Lichtwark-Klasse :yahoo:
    meint...Werner
    PS: Die SMS Baden hätte dich geärgert und die SMS Emden hättest du verflucht wegen der Bauanleitung.Die MS Köng.Luise ist von Könnern probegebaut versprochen :prost:

  • Es geht mal wieder ein bißchen weiter.


    Habe heute endlich mal die Spanten aneinander gepappt ,fluppte super , jetzt muss die gute LUISE erstmal bis morgen trocknen.
    ob es die nächsten 10 tage wesentliche Fortschritte geben wird weiß ich noch nicht , es geht erstmal in den warmen Süden, Sonne tanken.
    Also ,legt nicht so hart vor , ich möchte Anschluß halten können.


    Grüße Robi

  • Moin Robi,
    Du hast Dir wirklich ein Spitzenmodell ausgesucht. Die Konstruktion ist super. Habe es vor ca. einem Jahr fertig gestellt, aber wie immer ohne Ätzteile. Bin gespannt auf Dein Modell mit diesen Zusatzteilen.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Robi,
    bin im Moment auch an der "Luise" am arbeiten. Ein tolles Modell. Von der Bauanleitung bin ich voll begeistert.
    Ich kann nur sagen was ich bis jetzt (bis Teil 30) von Paulo Gomes gesehen habe. Einfach Klasse



    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • sehr viel weiter bin ich auch noch nicht, leider, hoffe aber bald intensier einzusteigen. Das Schiff macht einen sehr guten Eindruck und die Passgenauigkeit wird ja von allen Seiten gelobt.Bei der Winde im hinteren Decksbereich wurde ja mal ein Fehler in der Knicklinieneinzeichnung erwähnt, glaube aber das das Teil wahrscheinlich ur verkehrtherum gehalten wurde. Also bis bald, keep on glueing
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • So , heute geht es ein bißchen weiter, aber leider ohne Bilder.
    Kinken und Fallen, so sollte man den heutigen Abschnitt nennen.
    1 . Nochmals zu dem von TomTom beschriebenen vermeintlichen Fehler bei Teil 33. Achtung das Teil hat eine Krümmung da es der Deckskrümmung folgt,also in der richtigen Anordnung sind die Knicklinien absolut richtig. Der Zusammenbau der Winde ist schon recht fummelig und man sollte zusehen das man die Winde vor den Teilen 30 und 30a anbringt.
    2.An der Unterseite des Teils 35 wird im achteren Anteil ein Stück der "Deckenverzierung"( 35 f) angebracht. Meines Erachtens muss man aber das Teil an den seitlichen Kanten um einen mm kürzen da es sonst beim aufkleben einen Wulst in 35 geben kann, soll heissen man muss 35 f genau in den Windfang von Teil 30 und 30a einpassen.
    Ich hoffe das ich morgen dazu die Fotos einstellen kann , dann wid mein Geschwafel vielleicht eindeutiger.
    So long ihr Wettbewerber
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    war die Luise eigentlich von Markus Wiekowski, oder erinnere ich das falsch? Dessen Modelle waren bisher eigentlich alle sehr sorgfältig gemacht, soweit ich sie kenne.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Simon:
    Die LUISE ist von Paulo Gomes konstruiert, bis jetzt absolut top, jedoch sind die oben beschriebenen Kinken eher Erbsenzählerei im Gegensatz zu deinen Problemen. Tja ,wie sagte mal ein Ex-Chef zu mir: zwischen Mikrochirurgie und Korinthenka....rei ist es meist nicht weit.
    Gruß Robi :D

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Quote

    eher Erbsenzählerei im Gegensatz zu deinen Problemen


    Genau! Ich hab es nämlich RICHTIG schwer, endlich erkennt das mal jemand :gaga:
    Paolo Gomes macht doch auch den Wahnsinnsflugzeugträger, oder? Wird sicher auch ein schönes Schiff.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Bei der hinteren Winde ( Teilegruppe 33) sieht man die Enge die herrscht nach Instalation des hinteren Deckshauses ( Teilegruppe 30), also am besten vorher montieren

  • Danach geht es ans Vordeck (?),hier habe ich bei der vorderen Deckswand die unteren Laschen entfernt,es ließ sich so besser anmodelieren

    Images

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    Ist die Königin Luise eignetlich solch ein "Seebäderschiff" die die Besucher für einen Tag auf eine Inselgebracht hat ?


    Muß sagen hast eine schöne neue Schneidematte die habe ich auch. Meine alte nehme "voller Flecken Einschnitte, Kleberüberreste" zum Arbeiten her die neue wird nur für Längsschnitte hergenommen, darum sieht man sie selten.


    Lasse dir bitte Zeit mit den Bau der Königin Luise.


    Viele grüße von einen Süßwassermatrosen aus Bayern
    Ernst

  • last but not least für heute die Teilegruppe 35 ( Deck):
    es läßt sich sehr gut zusammenfügen, ich muß nur noch die Rundung/ Krümmung des Decks herstellen, dann geht es ans festpappen.
    Gruß Robi

    Images

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • @ Ernst
    Die Schneidmatte ist uralt, bloß wenn sie wieder mal durch allerlei Zeugs versifft wurde greife ich kurzerhand zum Schaber ( so`n Ding mit dem man ein Ceranfeld säubert) und gehe vorsichtigst drüber. Aber Achtung , zuviel Druck und deine Schneidmatte ist Frikasse´
    Falls du aber meinen Esstisch meinst , da darf ich nur fotografieren, sonst gibts Haue.
    Ansonsten herzlichen Dank für deine Wünsche, werde mir schon aus beruflichen Gründen Zeit nehmen müssen.
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Kleiner Fortschritt mit der Brücke. Nachdem das Oberdeck angeklebt wurde folgten die Teile 36-38. Alles ohne Probleme , man muß nur auf die gerade Ausrichtung wegen der späteren Montage der Bordwände achten,weiterhin müssen einige Kanten noch etwas beschnitten werden.
    Gruß Robi

  • Und heute wieder ersteinmal ein kleiner Fortschritt. Es waren zum einen die Teilegruppe 39 ( Boden für das Ruderhaus/ Brücke ?) und der Heckspiegel Teil 40.


    Zunächst mal die 2 Fotos vom Brückendeck. Die vordere Wand will ich erst nach Anbringen der Deckswände fixieren, hoffe so Unebenheiten besser ausgleichen zu können.
    Gruß Robi

  • Und zum Abschluß noch der Abschluß. Auch hier wurde nur die Oberkante mit Kleber fixiert,sodaß man die Bordwände hoffentlich sehr gut aufziehen kann. Von den Maßen her bisher alles exakt.Habe dann auch noch die Chance genutzt die Deckskanten mit Aquarellfarben einzufärben , nach Wilfrieds Anleitung klappt das Super, somit fliegen die ganzen Revell und Humbrolfarben erstmal aus dem Bastelfundus.
    Hoffe heute noch die Bordwände vorbereiten zu können.
    Gruß Robi
    ( Bilder können ja so Gnadenlos sein :()

    Images

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Und hier nun die vorbereiteten Bordwände, Daumen drücken bei der Anpassung!, hoffentlich kann ich heute abend Bilder davon zeigen.
    Gruß Robi

    Images

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    wünsche Dir viel Glück bei den Bordwänden! :super: Immerhin hat Dein Schiff so ein schönes Spiegelheck, das erspart einem doch einigen Ärger, denke ich.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hallo Leute, nach einiger Ruhe nun die aufgezogenen Bordwände. Und wieder muß ichmir selber an die Nase fassen und mir mehr Geduld predigen, immer das gleiche: die Spanten gucken hie und da mal durch, gnadenlos durch die Digipics aufgedeckt :(. In Natura bin ich eigentlich sehr zufrieden, die Passgenauigkeit gerade der Bordwände ist einmalig, kein kürzen oder übermäßiges ziehen notwendig :).
    Die größte Geduldsprobe wird jetzt mit der Scheuerleiste und dem Schraubenschutz folgen, bin schon ganz zittrig ob der sehr langen und schmalen Teile die über die ganze Bordwand gehen und dabei möglichst gerade anliegen sollen. Außerdem bestehen die aus jeweils 3 Teilen, urggs.

  • Hallo Robi,


    der Rumpf ist sehr schön geworden, Gratulation! =D> Das mit den Spanten ist nicht schlimm, im Gegenteil: es is ja einer der Vorzüge von Kartonmodellen, dass sie diesen Effekt, der bei Schiffen im Original genauso vorkommt, so schön nachbilden.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Vielen Dank für das Lob, Simon :rotwerd:
    der nächste Schritt sind die Scheuerleisten ,und die haben es in sich,erstmal 3 längsteile die über fast die gesamte Bordwand gehen und die auch noch sehr geade ausgerichtet werden müssen, danach der Schraubenschutz der aus 4 Teilen besteht und fieserweise auch noch fast halbkreisförmig aufgesetzt wird ,ich muß da erstmal etwas Ruhe in meine Hand bringen.
    Morgen dann das Ergebnis
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    Deine Königin gefällt mir sehr gut Saubere Arbeit.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • kurz vorm schlafengehen noch ein sehr kurzer Schaffensbericht:
    Wie schon gestern mitgeteilt müssen jetzt die Schraubenschützer(?) an die Bordwand. Die Ausschneiderei war gar nicht so schwierig wie befürchtet, das zusammenkleben ging auch so lala,die Passgenauigkeit ist super.
    Anbei jetzt die Bilder der Bauteile und des Montageplans
    Gruß Robi

  • Hallo Robi,


    brauchst deine Bilder nicht verstecken sind sehr gute Aufnahmen deines Schiffes =D>


    Pass auch du auf deine Kaffeetasse auf :) :)


    Herzliche Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst, keine Sorge , ichtrinke weder Kaffee noch Tee :D
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Nun endlich zum Exkurs : Bau des Schraubenschutzes:


    Zuerst die Teile möglichst ( !!) sauber ausschneiden,gut beschriften und auf gehts ( bitte Nachsicht zu üben aber das Makro will nicht so wie ich es will)

    Images

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo