1. JSP Kühlschiff Pekari/Passat Verlag/1:250 [FERTIG]

  • Hallo Zusammen,


    hier nun mein Wettbewerbsbeitrag.
    Kriegsschiffe werden schon genügend gebaut. Deshalb wählte ich dieses Frachtschiff der speziellen Schiffsgattung.
    Das Modell werde ich so bauen, wie es der Bogen zulässt und keinerlei Laser- oder Ätzteile verwenden.


    Grüße vom


    Herbert

  • Das spantengerüst ist schon mal fertig

  • Moin Herbert,
    ist Dir eigentlich klar, dass es ein Modell vom Passat-Verlag ist :D ?
    Ich wünsche Dir viel Spaß. Es steht in meiner Sammlung und ich kann mich nur daran erinnern, dass es - wie gewohnt - ein sehr passgenaues, detailliertes und schönes Modell ist.
    Gruß von der nördlichen Ostseeküste der Republik
    Jochen

  • Hallo Herbert,


    ein schönes Modell!


    Ich bin mal gespannt, wie Du den Bug zusammenbringst. Mein erster Versuch ist damals völlig in die Hose gegangen, und mit dem zweiten war ich auch nicht sehr zufrieden.


    Viel Erfolg, Gruß
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Hallo Zusammen.


    ja es mir vollkommen klar, das dies ein Bogen vom Passat- Verlag ist.
    Zugegebenermaßen liegt der schon mindestens 2 Jahre in einer meiner Schatzkisten.
    Die Passgenauigkeit ist bis jetzt sehr gut (Spantengerüst).
    Die Ladeluken können ja offen oder geschlossen dargestellt werden. Welche Variante ich wähle, wird dann entschieden, wenn ich so weit bin.
    Ob auf das Deck auch noch Ladung kommt- mal sehen.


    Viele Grüße aus Rostock


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo Herbert,


    ein interessantes Model hast Du dir da ausgesucht. Auf die weiteren Folgen Deines Berichtes bin ich schon gespannt.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Herbert,


    Mensch, da haben wir ja mittlerweile einige Frachter im Rennen hier! Auf Deinen Bericht bin ich sehr gespannt, da ich auch schon länger mit der Pekari liebäugele. Leider haben die grauen hier ja doch ein deutliches Übergewicht und ich kann mich an keinen Bericht zur Pekari erinnern bislang. Gibt es eigentlich noch diesen Umbausatz zur Sloman Alstertor, den die papershipper damals entwickelt hatten?


    Simon


    PS: Gibts noch zum download, habe nachgeschaut.

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

    Edited once, last by Simon ().

  • Na da muß ich mich wohl sehr anstrengen beim Bau der PEKARI- bei dem Interesse :D


    Hier hab ich schon mal das Deck aufgebaut.
    Im Übrigen, auch wenn man geschlossene Luken darstellen will, sind die Decksdurchbrüche für diese auszuschneiden.

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


    Edited once, last by Herbert ().

  • Hier nun die Bordwände. Da beginnen wir mittschiffs.

  • Servus Namensveter,


    Hoffentlich meutern deine Plüschis nicht bei dieser Arbeitsbelasstung :) :) :)


    Noch ein ziviles Schiff in diesen Wettbewerb kann auf keinen Fall schaden.


    Gutes Gelingen.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo Herbert,


    meine Plüschies konzentrieren sich voll auf den Atlantiksupertrawler und bleiben dieses mal außen vor. Es sei denn, die trängeln sich noch auf.
    Nein im ernst, durch die vielen Kleinteile, die hier verbaut werden, macht eine Darstellung mit den Plüschtieren wenig Sinn.


    Viele Grüße


    Herbert


    Das Schwimmbecken am Heck ist fertig. Das habe ich mit Weißleim ausgefüllt und somit das Wasser simuliert

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Die "Schanzkleidversteifung" ist auch fertig

  • Respekt Herbert!!! Das sind ja unzählige Schanzkleidstützen, die Du verbaut hast!


    Eine Frage: Im letzten Bild sehe ich für ein Deckhaus Klebelaschen schon auf Deck verklebt. Ist das vom Bogen vorgegeben oder ist es Deine eigene Vorgehensweise Deckshäuser zu verkleben?


    Gruß


    Michael

  • Moin bauerm,
    die Klebelaschen sind die bevorzugte Methode vom Passat-Konstrukteur Henning Budelmann (im Forum Konpass). Die Schanzkleidstützen sind immer eine Freude beim Bau. Man klebt und klebt und klebt und hat immer noch so viele übrig. Aber am Ende machen sie doch mit das gewisse etwas beim Modell aus.
    Herbert:
    Du kommst ja rasend schnell voran und dass beim Parallelbau von zwei Modellen. Oder erledigen Deine Jungs den Trawler alleine? Schön finde ich, dass Du an die zukünftige Besatzung der Pekari denkst und deren Innenräume tapeziert hast :D!
    Schöne Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • @ Michael
    Jochen hat Recht, die Klebelaschen sind im Bogen enthalten, dies gilt auch für das Zusammenfügen der Bordwände.
    Ja solche Dinge wie zum Bsp. die Schanzkleidstützen heben im Endeffekt das Gesamtbild des Modells (auch wenn keine Ätzteile verwendet werden). Der AUfwand lohnt sich. Im Grunde schneidet man ja nur kleine Dreiecke und klebt sie ein :)


    @ Jochen


    das mit dem resend ist relativ. Am Anfang wächst so ein Schiffsmodell sehr schnell. Die Kleinteile kommen erst noch. Genauso verhält es sich mit dem Supertrawler. Mit anderen Worten, morgen sind die Beiden bestimmt nicht fertig.


    Ja zur Verstärkung der Spanten habe ich nicht die beigefügten Leerbögen genommen (Auf die kann ich mir beispielsweise den Weihnachtstruck von Racepaper drucken), sonder einen Kalender von 2005. Das Material ist genauso stark wie die Leerbögen.
    Nicht nur die Schwaben sind Sparsam :D


    Sonntagabendliche Grüße aus Rostock


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Mit der PEKARI bin ich auch ein wenig weitergekommen:


    Da sind noch mal die Schanzkleidstützen und auch die Reeling zur Popp und Back zu sehen

  • Die ersten Deckshauswände:
    Leute, das Modell bringt genausoviel Freude wie die vom MDK-Da passt einfach alles

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Das erste Aufbaudeck

  • Vorbereitungen zum 2. Aufbaudeck

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Bei der Pekari habe ich weiter am Bootsdeck gewerkelt

  • Bevor wir das Brückendeck aufbauen, beschäftigen wir uns mit der "Laube" Im hinteren Bereich des Bootsdecks

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo Herbert,


    war der Bananendampfer auch ein Fahrgastschiff ?


    Der Bau und Bilder :super:


    Grüße
    ernst



  • Hallo Ernst,


    in erster Linie war dies eine reines Frachtkühlschiff. Ein Bananendampfer halt und gar nicht so unwichtig, soll man einer englichen Zeitung aus dieser Zeit glauben:
    Zitat:" Nur die Affen essen mehr Bananen als die Deutschen ".


    Aber die Frachter aus dieser Zeit hatten doch immer den Platz für ein paar Passagiere, die bereit waren, die Reiserute des Schiffes mit zu machen. Vom Kombi- Fracht/Passagierschiff kann man aber nicht reden.


    viele Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • :)Nun nach dem der Atlantiksupertrawler vom MDK auf Fangreise gegangen ist, kommt die PEKARI besser voran :)


    Das Brückendeck:

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Die Brückenwände.
    Hier bitte supergenau knicken und runden. Sonst passt nix.

  • Weiter mit dem Brückenaufbau

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Bevor wir das Peildeck auflegen, stellen wir die Brückenfront fertig

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Nu endlich wird das Peildeck eingepasst

  • Hallo Herbert,


    entwickelt sich ja prächtig, Deine Pekari! Eine Frage: sind die Relingstützen von Dir oder sind die in dem Bogen enthalten? Die heben den Gesamteindruck doch beträchtlich, finde ich, gerade bei einem Frachter, wo es an Deck nicht so furchtbar viele Details gibt. Ich überlege, bei meiner KDF auch welche einzubauen.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hallo Simon,


    die Schanzkleidstützen sind im Bogen enthalten. Habe sie aber verdoppelt


    Viele Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Als nächstes haben ich michmit der Hütte auf dem Poppdeck beschäftigt.

  • Die kommt dann auf das Poppdeck

  • Moin Herbert,
    Poppdeck?? :D :yahoo: Muscha lustich zugegangen sein!!!
    Klar, ich weiß, Du meintest Poopdeck, aber die Variante war echt gut!
    Gruß aus Hamburg
    Fiete

  • Hallo Fiete,


    da steht doch so zwischen den Zeilen der Wunsch, das Du mein Poppdeck auf der Hamburger Reeperbahn lieber sehen würdest?????
    Leider kann ich Dir diesen Wunsch nicht erfüllen, auch wenn bald Weihnachten ist :yahoo: :yahoo: :yahoo:


    Mit den Luken geht es weiter. Ich werde sie im geschlossenen Zustand darstellen.

  • Nö, ich bin glücklich verheiratet, wunschlos glücklich. :D
    Mal abgesehen von dem einen oder anderen Schiffsmodell, versteht sich.
    Dein Bananenjäger macht aber gute Fortschritte, sieht richtig gut aus =D> =D> =D>
    Da könnte man direkt drüber nachdenken, den Bogen auch mal in Angriff zu nehmen, wenn da nicht der begrenzte Platz wäre...
    Weiter viel Erfolg und beste Grüße aus der Frohen und Hanselstadt
    Fiete

  • Die Ladeluken sind fertig

  • Es folgen kleine Einstiegsluken

  • Die Windenhäuser rufen auch schon nach Fertigstellung

  • Dieses kommt nach Achtern

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?