1:400 Takel garn ?

  • Guten Tag


    ich kann mir beim besten Willen kein geeignetes Material für Takelgarn im Maßstab 1:400 vostellen.
    Bitte helft mir weiter.

  • Moin,


    das dünnste Nähgarn, das mir bisher untergekommen ist (Madeira Aeraofil No. 120, erhältlich z. b. bei www.fadenversand.de), ist ca. 0,15 mm dick, was beim Vorbild immerhin 6 cm wären.


    Ansonsten gibt es wohl nur das teure chirurgische Nähgarn, erhältlich z. B. bei dem bekannten Versandhändler aus Hamburg, bis hinab zu einer Stärke von 0,07 mm, wären beim Vorbild - äh - 2,8 cm.


    Eine andere Alternative wäre evtl. dünne Angelschnur.


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

    Edited once, last by WinRail ().

  • Sorry, ein Fipptehler. Es heißt richtig Madeira Aerofil.


    Gruß
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Gute Ergebnisse habe ich mit "zerlegtem" Spinnaker-Nylon (schwarz) erzielt,
    das man im Drachenladen kaufen kann.


    Die Fäden lassen sich bis auf nahezu unsichtbare Fasern zerlegen, bleiben aber
    glatt, da das Garn nicht verdrillt ist. Kleben geht aber nur mit Sekundenkleber.

    Gruß aus Nürnberg,


    Thomas

  • Moin,


    für feinste Takelagen (in 1:1200) verwende ich künstliche schwarze Haare. Gab's bei der letzten WM als Fanartikel (schwarz-rot-goldene Haarteile) für wenig geld im Supermarkt nebenan. Jetzt zur EM habe ich die Dinger leider noch nicht gesehen, wollte eigentlich meinen Vorrat wieder auffüllen. Vorteil: brauch nicht gefärbt zu werden, hat auch ohne Spezialshampoo eine gewisse Spannkraft... :D.


    Ansonsten: Bei Conrad Elektronik oder anderen Anbietern gibt es 4 km Kupferlackdraht in 0.05mm, 0.1mm und 0.15mm. Kann man mit dem dicken Edding schwarz färben.


    Vielleicht ist das ja noch von Interesse....


    schöne Grüße

    Schrat

  • Folgende Alternative gibt es auch, wie schon beschrieben in:


    Jährliches Treffen Niederlande - Annual Meeting Netherlands


    2. Lektion Second Lecture Tweede Les


    Zur Takelage bei diesem 1:400 Modell von JSC, die Askold, wurde Draht benutzt aus dem Angelwarengeschäft, normalerleises benutzt man solches Draht zum festmachen der Spinne am Haken beim Spinnfischen. Benutztes Werkzeug: Microhandbohren. Fixiert wurde mittels verkleben an der Unterseite des Modells.


    The rigging for this 1:400 scale model published by JSC, "Askold" was made by using thread normally used at fly fishing to make the connection betwen Fly and hook. Used tools: micro handdrills. Fixating by glueing the thread to the bottom.


    De verstaging bij dit 1:400 model van JSC, de Askold, bestaat uit draad uit de hengelsport dat daar wordt gebruikt om bij het vliegvissen de vlieg te verbinden met de haak. Gebruikt gereedschap: micro handboortjes. Fixering vindt plaats door vastlijmen aan de onderzijde.