Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Farbstift

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 19. September 2006

  • Nachricht senden

241

Montag, 21. Mai 2007, 07:16

Poblematisch:
Die obere Tragfläche parallel aufzusetzen.
Was noch fehlt: MG,Fahrwerk, Propeller (leider finde ich keine im Bausatz - zu klein?) und alle Kleinigkeiten, die sonst noch im Bausatz fehlen ...

Schönen Gruss

Peter
»Farbstift« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN1666.jpg
Der Ziel ist das Weg

242

Dienstag, 22. Mai 2007, 00:04

Servus, Peter,

Du solltest Dich am Besten mit unserem Micro auf ein Packl haun - das Ding ist nicht von schlechten Eltern!

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

243

Dienstag, 22. Mai 2007, 00:09

Ich hab mal wieder eine neue Quelle für Download-Modelle aufgetan - auf (selbst zensiert wg. Hakenkreuzen auf der Me 262) gibt es diverse Flieger (F-105, MiG-9, MiG-15 - 21,Bf 109, Me 262). Diese sind handgezeichnet und i.A. in 1:72 gehalten. Wer an dem Link interessiert ist, kann sich gerne per PN melden.

Ich hab mich für die MiG-9 entschieden, das erste sowjetische Düsenflugzeug.
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 144.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

244

Dienstag, 22. Mai 2007, 00:10

Ausschneiden (und die Münze aufpumpen ;-) ...
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 145.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

245

Dienstag, 22. Mai 2007, 00:11

... runden und zusammenkleben - erst mal den Rumpf:
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 146.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

246

Dienstag, 22. Mai 2007, 00:13

und das ist der aktuelle Stand, genug für heute!
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 147.jpg
  • 148.jpg
  • 149.jpg
  • 150.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

247

Dienstag, 22. Mai 2007, 00:13

Kanzel, Fahrwerk, Außenlasten folgen dann morgen, ich hab heut einfach keine Lust mehr :D

Gute Nacht, der Alte von der Elbe
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 579

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

248

Dienstag, 22. Mai 2007, 00:51

Hallo Ol'Rutz,

was Du in Deinen Fieberschüben zauberst :D, träum was schönes.

René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

cyana

Profi

Beiträge: 1 149

Registrierungsdatum: 8. Juni 2005

  • Nachricht senden

249

Dienstag, 22. Mai 2007, 00:57

Glaubst haut er mich wenn ich ihn frag, warum er sich immer die Cockpit Verglasung schenkt :D :D :D ????

an Peter - noch so ein Wahnsinniger !!! ich guck hier besser nimmer rein, das scheint ja ansteckend zu sein :D :D :D - sieht echt genial gut aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cyana« (22. Mai 2007, 01:00)


Farbstift

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 19. September 2006

  • Nachricht senden

250

Dienstag, 22. Mai 2007, 06:30

Guten Morgen!

Also so siehts dann fertig aus. Alles ein wenig verbogen und ausgefranst. Das MG ist auch nicht so detailiert ausgefallen, wie ich mir das vorgestellt habe.
Daneben der ungefähre Materialwert, kaufmännisch aufgerundet. Dieser Maßstab ist ein Geheimtipp für Sparefrohs!

Grüße Peter
»Farbstift« hat folgendes Bild angehängt:
  • sword.jpg
Der Ziel ist das Weg

251

Donnerstag, 24. Mai 2007, 20:10

Die letzten Tage war bei mir nicht viel los; ich hab mich v.A. mit Skalieren beschäftigt. Schließlich soll meine kleine Flightline noch ein bisserl Verstärkung erhalten! Hier als kleiner Appetithappen ein paar weitere Modelle von der Quelle, wo auch die MiG-9 her ist. MiG-15, -19, -21:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 151.jpg
  • 152.jpg
  • 153.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

252

Donnerstag, 24. Mai 2007, 20:16

Zwei Klassiker, die Hansjörg Eder bereits gebaut hat: Gloster Javelin und Lockheed F-104G. Speziell bei der 104 bin ich schon gespannt, wie das wird! Spannweite: ca. 3,2cm ;-)
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 154.jpg
  • 155.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

253

Donnerstag, 24. Mai 2007, 20:18

Des Weiteren wurden auch zwei Canberras vorbereitet: Jene von Schreiber in 1:50 und jene von Skyline Paper Models (hier wirds mit der Detaillierung wieder spannend). Das soll es für den Moment aber auch gewesen sein...
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 156.jpg
  • 157.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 690

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

254

Freitag, 25. Mai 2007, 17:15

Ach der Rutz... :tongue:

Der baut immer so einfache Modelle... :gaehn:
Ich habe mal als echte Herausforderung das Modell der Zero von Maly Modelarz auf 1:200 verkleinert.
Junge, das war schwer...

Jaja, da kommt Old Rutz nicht mit.... :D
»Wanni« hat folgende Bilder angehängt:
  • zero1.jpg
  • zero2.jpg
  • zero3.jpg
  • zero4.jpg
  • zero5.jpg
< Der Computer sagt: NEIN > 8|

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 690

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

255

Freitag, 25. Mai 2007, 17:16

...O.K., O.K..... :D

ich habe geschwindelt.... es ist das Modell von Answer (gibt es als kostenlosen Download bei paper-hobby dot com , Schreibweise wegen DER Zeichen...)

Ich werde auch nicht mehr schwindeln, versprochen.... ;(

P.S.: äh...der Moderator für Luftfahrt wird doch wohl einen kleinen Spass verstehen... :rolleyes:

...oder werden meine Beiträge jetzt auch so vehunzt... :rotwerd:
»Wanni« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild-1.jpg
  • Bild-2.jpg
  • Bild-5.jpg
  • zero6.jpg
< Der Computer sagt: NEIN > 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wanni« (25. Mai 2007, 17:28)


256

Freitag, 25. Mai 2007, 17:55

Zitat

Original von Wanni
Ich werde auch nicht mehr schwindeln, versprochen.... ;(

P.S.: äh...der Moderator für Luftfahrt wird doch wohl einen kleinen Spass verstehen... :rolleyes:

...oder werden meine Beiträge jetzt auch so vehunzt... :rotwerd:


Servus, Wanni,

erwischt - die Zero hab ich doch in dem Bericht von Stefan zur Junyo gesehen ;-) Daß es die auch noch als Download gibt - umso besser! Wenn da nicht des Rutz' seine Abneigung gegen Flieger besteht, die so große, sich drehende Teile haben. Im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Propeller bekannt...

Du, Wanni, kein Problem nicht! Der alte Rutz versteht Spaß, und nachdem ich auch gern mal ein bisserl austeile, hab ich auch kein Problem damit, wenn ich was einstecken muß. Außerdem paßt es mir mehr, wenn es nicht zu ernst zugeht!

Der Alte
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Dennis1993

Schüler

  • »Dennis1993« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

257

Freitag, 25. Mai 2007, 18:12

Also ich habe da mal geguckt,
aber bei mir kommt da eine Fehlermeldung (Anhang).
Ist das nur bei mir so, oder auch bei anderen?

Gruß
Dennis
»Dennis1993« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg
nothing's impossible, the impossible just takes longer :D

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 690

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

258

Freitag, 25. Mai 2007, 19:06

paper-hobby

und die Endung ist com, dazwischen ist ein Punkt.

Und dann bei Download

Grüsse

HP
»Wanni« hat folgendes Bild angehängt:
  • zero.jpg
< Der Computer sagt: NEIN > 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wanni« (25. Mai 2007, 19:10)


Dennis1993

Schüler

  • »Dennis1993« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

259

Freitag, 25. Mai 2007, 19:27

Hallo Wanni,

Ja, ich weiß, bis dahin bin ich ja auch gekommen,
aber wenn man auf de Link zum PDF klickt,
kommt die oben angehangene Fehlermeldung.

Gruß
Dennis
nothing's impossible, the impossible just takes longer :D

Farbstift

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 19. September 2006

  • Nachricht senden

260

Freitag, 25. Mai 2007, 19:28

Hallo Wanni!

Ich habs auch probiert. Die ... .com Seite ist ja zu finden, aber die einzelnen Downloads funktionieren nicht.

Grüße
Peter
Der Ziel ist das Weg

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 690

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

261

Freitag, 25. Mai 2007, 20:15

Ja isset denn...??? 8o

...stimmt, is wohl weg, der Download....

O.K., mein Fehler, schickt mir ne PN, dann schick ich euch ne zero in 1:200

..schulligung rutz... :rolleyes:

Wanni :rotwerd:
< Der Computer sagt: NEIN > 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wanni« (25. Mai 2007, 20:16)


262

Sonntag, 27. Mai 2007, 17:43

Mir war mal wieder ein bisserl fad im Hirn, drum hab ich mich an ein weiteres Modell gemacht - und zwar mein bislang größtes in 1:200! Die Canberra ist jeweils ca. 20m lang und "breit", in 1:200 sollten es 10x9,8cm sein.

Die Einzelteile ausschneiden und zu den obligatorischen Röhrchen formen, ...
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 158.jpg
  • 159.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

263

Sonntag, 27. Mai 2007, 17:44

... Vorder-, Hinterrumpf und Düsen zsammenpappen, in den Mittelrumpf den Mittelteil der Tragflächen rein, ...
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 160.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

264

Sonntag, 27. Mai 2007, 17:46

... alles zsammpappen und Leitwerk sowie Cockpit vorbereiten, ...
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 161.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

265

Sonntag, 27. Mai 2007, 17:49

... der Flieger ist fertig! Das Hauptproblem bei der Kanzel ist, daß diese recht flach aufliegt und der echten Canopyform gerecht wird. Da müßte man noch ein bisserl herumschnitzen. Auch dieser Flieger ist einstweilen ohne Fahrwerk; da werd ich mal ein paar Räder machen - wie auch für die Harrier und J-10...

Zum Abschluß noch ein Foto mit dem Draken - der ist im Vergleich zum englischen Bomber echt zierlich!
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 162.jpg
  • 163.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

266

Sonntag, 27. Mai 2007, 17:51

Und als Nächstes: Die Gloster Javelin von WHV! Ebenfalls schon vorbereitet (= auf 1:200 verkleinert) ist die F-89D Scorpion, natürlich auch von WHV.

Ich bin auch grad am Scannen von ein paar weiteren Modellen, da bin ich echt schon gespannt, ob das in 1:200 hinhaut...

Old Rutz
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 164.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

267

Montag, 28. Mai 2007, 23:50

Viel hab ich nicht weitergebracht, aber zunmindest ein paar Röhren konnten ertiggestellt werden, wurden zusammengepappt und auch Trag- und Steuerflächen wurden zum Ankleben vorbereitet. Was noch fehlt, sind das Canopy und die Lufteinlässe:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 165.jpg
  • 166.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

268

Dienstag, 29. Mai 2007, 23:31

Nach dem Zusammenbau von Lufteinlässen und Kabine ist auch dieser Flieger komplett, die Reifen und ein improvisiertes Fahrwerk folgen auch hier noch:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 167.jpg
  • 169.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

269

Dienstag, 29. Mai 2007, 23:34

Die Javelin ist ca. 9,1 x 10cm geworden, sollte allerdings 8,6 x 7,9cm sein. Die Spannweite ist bei diesem Bausatz also deutlich zu groß. Da ich das Modell ganz einfach von 1:50 auf 1:200 skaliert habe, lasse ich es.

Zum Größenvergleich noch die Canberra und mein Ostarrichi:
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 168.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

270

Dienstag, 29. Mai 2007, 23:37

Wie es im Telegramm weitergeht, weiß ich noch nicht. Zusätzlich zu den weiter oben präsentierten Modellen habe ich in letzter Zeit ein paar weitere skaliert, z.B. die F-89D von WHV, die MiG-31 von Model Card, Mirage F.1 und Coleoptère von Maly (alle Modelle schräg aufgenommen, Bilder künstlich verzerrt):
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 170.jpg
  • 171.jpg
  • 172.jpg
  • 173.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

271

Dienstag, 29. Mai 2007, 23:41

oder auch (ebenfalls von Maly) die Mirage 3, XFV-1, MiG-23, Su-9 und P.1 Lightning (auch hier alle Bilder schräg aufgenommen und zusätzlich verzerrt) - ich hab mich aber noch nicht entschieden, was als Nächstes kommt. Ich bin jedenfalls grad heftigst dran, einen echten Kracher zu skalieren! Ein paar der Maly-Modelle muß ich jedenfalls noch etwas umskalieren, um auch ca. 1:200 zu kommen...

Irgendwelche Vorschläge?
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 174.jpg
  • 175.jpg
  • 176.jpg
  • 177.jpg
  • 178.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • »josef mayer« ist männlich

Beiträge: 1 094

Registrierungsdatum: 26. Juli 2004

Beruf: molkereimeister

  • Nachricht senden

272

Mittwoch, 30. Mai 2007, 00:41

Hallo Rutz,

wie wäre es mit einem Hubschrauber?.

schöne Grüsse

Sepp
:D :thumbup: :P

273

Mittwoch, 30. Mai 2007, 23:18

Weiter geht's mit der G.91 in den Frecce-Farben. Der Rumpf war ja bereits vor einiger Zeit recht weit; dieser wurde nun fertig gestellt, das Seitenleitwerk montiert und Höhenleitwerk und Tragflächen vorbereitet und verklebt:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 179.jpg
  • 180.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

274

Mittwoch, 30. Mai 2007, 23:21

Das Modell sollte 5,15 x 4,3cm sein; schnell abgemessen (und somit mit einem Fehler von 100µm behaftet) ist das Modell 5,0 x 4,0cm. Paaßt!

Zwei Größenvergleiche, 1x mit dem Ostarrichi und 1x mit der Canberra:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 181.jpg
  • 182.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

275

Mittwoch, 30. Mai 2007, 23:26

Servus, Sepp,

ich glaube, für einen Huberer wird es noch dauern. Ich hab ja nur zwei zur Auswahl: Die HUP-2 Retriever und die SH-60, jeweils von WHV.

Ich habe heute auch schon die folgenden Modelle skaliert und zum Ausdruck vorbereitet (alles von WHV vom Bogen "Trägerflugzeuge"):

F9F-8 Cougar, F8-1 Crusader, F7U-3M Cutlass, FJ-4 Fury, F4D-1 Skyray, A3D-1 Skywarrior (~11x11cm!), F11F-1 Tiger

sowie von WHV die Victor und von Fly - siehe unten (schön verzerrt, also viel Spaß beim Ausdrucken ;-)! Naaa?
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 183.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Dennis1993

Schüler

  • »Dennis1993« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

276

Mittwoch, 30. Mai 2007, 23:33

Hallo Rutz,

ist das die SR-71?
Wenn ja: endlich,
auf die habe ich gewartet! =)

Gruß
Dennis
nothing's impossible, the impossible just takes longer :D

Andreas

Fortgeschrittener

  • »Andreas« ist männlich

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. November 2004

Beruf: Berater

  • Nachricht senden

277

Donnerstag, 31. Mai 2007, 00:45

Ich hätte da noch etwas zum Thema Huberer, wenn's auch nicht ganz passt:

http://model.icegroup.ru/storehouse/rota.pdf

Lg. Andreas
Gruß aus Wien
Andreas

278

Donnerstag, 31. Mai 2007, 20:12

Servus, Andreas,

danke für den Link, aber ich fürchte, daß das Modell nur unser Sepp in 1:200 oder 1:500 bauen kann...

Hallo, Dennis,

na klar isses die SR-71! Ich bin gestern abend/ heute früh mit dem Zusammensetzen der Scans fertig geworden, gedruckt - et voilà! Die Länge stimmt leider nicht ganz, aber mit ca. 15,5cm ist der Fehler noch im Rahmen.
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 184.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

279

Donnerstag, 31. Mai 2007, 20:15

Außerdem hab ich mir - letztes Wochenende schon - die Victor von WHV vorgenommen, und - hallo, Wanni! - auch die Arrow von Hobby Model ist entsprechend skaliert.

Old Rutz
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 185.jpg
  • 186.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Olli

Fortgeschrittener

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 2. April 2006

  • Nachricht senden

280

Mittwoch, 20. Juni 2007, 23:14

Kawanishi H8K "Emily"

Hallo allerseits,
Ich brauch mal ein bisschen Panzerpause, und da dachte ich mir beteilige ich mich mal am 1 zu 200er Telegramm.
Meine Wahl fiel auf den kostenlosen Download von Konradus, die Kawanishi H8K "Emily".
Ich habe schon immer eine Schwäche für die Kaiserliche Japanische Marine gehabt, und für Flugzeuge...
Da fiel mir die Wahl leicht.
Also ausgedruckt und losgeschnibbelt...
Als erstes die Spannten gedoppelt und mit dem Ausschneiden angefangen (Bild Teile und 001).
Der Anfang war recht einfach, auch mit dem Cockpit gibt es keine Probleme. Die Probleme fingen für mich mit dem zusammenkleben der Rumpfsegmente an. Wie man auf den Bildern sieht war ich da wohl nicht sorgfältig genug mit dem anpassen. Naja ist mein erstes Modell in dieser Bauweise...
Aber bestimmt nicht mein letztes. Es gibt da ja noch viele andere, aber ich schweife ab...
Ich denke man kann die Baufortschritte anhand der Bilder nachvollziehen.
Sollte es Fragen geben stehe ich gerne zur verfügung.
So nun genug getippt, jetzt kommen die Bilder...

gruss
olli
»Olli« hat folgende Bilder angehängt:
  • Teile.jpg
  • 001.jpg
  • 002.jpg
  • 003.jpg
  • 004.jpg

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks